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GDC: Microsoft mit Infos zur Xbox One, Xbox Live, Windows 10 & DirectX 12 – eSports ein Thema

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Xbox One, Windows 10

Gestern hielt Microsoft ein Panel auf der GDC ab, wo man interessante Infos zur Xbox One, Windows 10 & DirectX 12 mitteilte. Microsoft bekräftigt dabei Ihr Festhalten an Xbox.

Microsoft hat so einiges an Infos raus gegeben, die wir euch hier stichpunktartig wiedergeben möchten:

  • Es gibt aktuell über 200 Millionen Geräte auf denen Windows 10 läuft
  • es wurden seither 4 Milliarden Spielstunden auf Windows 10-PC’s abgehalten
  • 6,6 Millionen Stunden verbrachte man, dass man Xbox One-Spiele auf Windows 10 gestreamt hat
  • Xbox Live hat aktuell knapp über 48 Millionen User
  • DirectX 12 hilft dabei, die Grafikqualität und -performance auf der Xbox One bis zum Limit auszureizen
  • Das Ziel einer “Universal Windows Platform” sei es, es für Entwickler einfacher zu machen, Spiele zu entwickeln, wo es die Spieler es auch gerne spielen möchten (Konsole, PC, Tablet, Smartphone …)
  • Möchten Entwickler nur für die Konsole entwickeln, hat man die volle Unterstützung von Microsoft
  • Nach Rise of the Tomb Raider oder Quantum Break, werden mehr Spiele folgen, die auf Xbox One und Windows 10 spielbar sein werden
  • “Universal Windows Platform” soll etwas werden, wo die Entwickler unbedingt Ihre Spiele dafür entwickeln möchten
  • Universal Windows Platform Apps kommen im Sommer 2016 auch auf Xbox One
  • Star Wars: Battlefront war das erste DirectX 12 Spiel auf Xbox One
  • Xbox Live wird als “Bindeglied” für das “Cross-Device Gaming” Ökosystem angesehen
  • Microsoft wird viel darin investieren, Xbox Live stabiler zu machen
  • Eine Xbox Live Anbindung soll für Entwickler leichter sein, in ein Spiel einzubauen
  • Xbox Live soll auch eine Turnier Platform für Multiplayer und eSports werden
  • Dazu arbeitet man mit den führenden eSports Ligen zusammen … u.a. Faceit and ESL
  • Entwickler sollen auch eigene Turnier-Systeme in die Spiele einbauen können
  • Ein entsprechendes SDK ist ab sofort für Entwickler verfügbar
  • Erste Spiele werden dann zum Ende des Jahres erwartet
  • ID@Xbox zählt im Moment 1400 Entwickler
  • über 200 Spiele wurden bisher im Rahmen von ID@Xbox veröffentlicht
  • Microsoft hat dazu folgende Statements an die Entwickler:
    • Xbox soll die beste Plattform und Service für Entwickler und Spueler sein
    • es soll das größte Spiele-Ökosystem werden
    • Zusage der vollen Unterstützung der leidenschaftlichsten und besten Community
    • Zusammenführung der Entwickler bzw. Spieler-Erfahrung von Konsole zu PC
    • Ziel ist es, die besten Tools zur Spieleentwicklung zur Verfügung zu stellen
    • Man hört und reagiert auf Feedback aus der Entwickler-Community
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1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Christoph Koller

    17. März 2016 at 19:05

    Kleiner Tippfehler im letzten Abschnitt des Artikels “Spueler” ;)

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