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Forza Motorsport 6 Test auf Xbox One

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Forza Motorsport 6

Da ist er nun, der bereits 6. Teil der Forza Motorsport-Reihe auf Xbox – Forza Motorsport 6. Kann Turn 1o die Fans mit Forza Motorsport 6 wieder in Boot holen? Der Ersteindruck war ja bereits vielversprechend.

Forza Motorsport 6, ein Spiel, in Grund auf neu in der Turn 10 Studios eigenen ForzaTech-Engine entwickelt, bringt euch an 26 weltberühmte Orte auf der Welt. Neu dabei dieses Jahr u.a. der Stadtkurs in Rio de Janeiro oder der Watkins Glen International Kurs, der uns in den Bundestaat New York, USA einlädt.

Forza Motorsport 4, welches bis dato das größte Forza-Spiel war, wird dieses Jahr, was den Umfang her an geht, von Forza Motorsport 6 abgelöst. Die Original-Strecken sind Laser gescannt und mit Hilfe von professionellen Rennfahrern erstellt worden, die nun in Forza 6 das höchste Level an Details auf die Mattscheibe zaubern.

Forza Motorsport 6: Preview

Rennfahrer halfen den Turn 10 Studios auch die erstmals in einem Forza Motorsport 6 eingebauten, Regen-Wetter bzw. Nachtrennen, so gut wir möglich umzusetzen. Ein Nachtrennen sollte daher nicht einfach nur ein dunkler Tag sein, nein, es ist bei den Nachtrennen in Forz 6 einfach mal nur dunkel. Daher gebt auf eure Scheinwerfer acht, wenn Ihr euer Schadensmodell auf Realismus eingestellt habt, denn demoliert Ihr einen Schweinwerfer, wird es zappen-duster – Nacht eben.

Neu in Forza Motorsport 6 sind nun auch endlich die lang ersehnten Regen-Rennen. Wenn wir hier von Regen sprechen, dann ist das auch Regen. Es entstanden kleine bis große Pfützen auf der Strecke, die euch auch mal locker auf der Ideallinie treffen können. Daher runter vom Gas, denn es besteht akute Aquaplaning-Gefahr. Diese 3D Pfützen halten in Forza Motorsport 6 das erste mal Einzug in einem Rennspiel.

Leider gibt es diese 2 neuen Hauptfeatures, Nacht-/Regenrennen nicht gleichzeitig, was so viel bedeutet, dass Ihr entweder nur bei Nacht fahren könnt oder Ihr entscheidet euch für ein reines Regenrennen. Dabei ist es leider nicht möglich, auf jeder der 26 Strecken, bei Nacht oder im Regen zu fahren. Nein, da lässt uns Turn 10 leider nur auf ausgewählten Strecken, bei Nacht bzw. im Regen auf Bestzeit-Jagd gehen. Doch was uns dann geboten wird, ist einfach nur klasse. Da kann die ForzaTech-Engine Ihr Können zeigen, denn die Ausleuchtung bei Nachtrennen ist sehr gut umgesetzt, so wie der Regen im neuen Wettersystem des Spiels. Schaut euch da mal genau die Regentropfen auf der Windschutzscheibe an. Beschleunigt Ihr, werden die Regentropfen einfach nach oben geschoben. Fahrt Ihr eine Linkskurve, bewegen sich die Regentropfen, so wie es sein soll, nach rechts. Bei einer Rechtskurve dementsprechend nach links. Kleines aber feines Detail, welches positiv auffällt.

Das Ganze können wir einer Anzahl von 460 Autos erleben, die wiederum alle im Forzavista-Modus zu bestaunen sind. Dort könnt Ihr, wie Ihr es bereits aus Forza Motorsport 5 her kennt, euch virtuell in das Auto eurer Wahl setzen und euch u.a. das detailierte Cockpit eures Lieblingsauto begutachten.

Das das Spiel dabei in nativen 1080p und 60 fps läuft, ist fast schon Ehrensache bei einem neuen Forza Motorsport-Spiel, welche oberste Priorität haben und somit wohl dynamisches Wetter bei Rennen verhindern. Naja, das bekommen wir dann in Forza Motorsport 7, oder Turn 10?

Forza Motorsport 6: Preview

Jetzt aber rein ins Spiel. Was euch gleich auffallen wird, ist das neue Turn 10 Studios / Microsoft Studios Intro, welches nun endlich mal etwas aufgemöbelt wurde. Dann geht es auch schon los mit dem stimmungsvollen Intro, welches uns einen kleinen emotionalen Eindruck vermitteln soll, wobei es sich in Forza Motorsport 6 drehen wird – die Geschichte des Motorsports.

Daher werden wir dann gleich ins “kalte” Wasser geworfen und fahren im neuen Ford GT unsere ersten Kilometer in Rio de Janeiro. Danach geht es in 3 Qualifikations-Rennen, um uns einen ersten Eindruck von der Vielfalt von Forza 6 zu machen. So fahren wir das erste mal in der Nacht und am Ende der Qualifikation, im Regen.

Insgesamt gibt es 5 Staffeln während der Karriere, zu fahren – Super-Straßenrennen, Sport-Ikonen, Gran Turismo, Profirennen, Ultimativer Motorsport, welche aus je 3 Serien wie Herausforder-Serie, Clubstrecken Serie oder USA Tour besteht, diese wiederum enthalten dann 4 – 6 Rennen, in denen Ihr euer Talent beweisen könnt. Dabei könnt Ihr dann aus verschiedenen Autoklassifikationen wählen und eure Karriere voranbringen.

Forza Motorsport 6 - 1975 BMW #25 BMW Motorsport 3.0 CSL

Forza typisch bekommt Ihr für ein abgeschlossene Rennen Credits, sowie Affinitätsbonus für eine Automarke gutgeschrieben und steigt auch in eurer Fahrerstufe – soweit nichts Neues. Sobald Ihr aber nun eine Fahrerstufe steigt, bekommt Ihr nun die Chance an eine Lotterie teilzunehmen, welche euch Credits, neue Autos oder Mod-Pakete (dazu später mehr), einbringen können.

Insgesamt verspricht uns Turn 1o satte 70+ Stunden an Karriere bzw. die Story des Motorsport zu erleben. Wenn man sich die Vielfalt der Staffeln, Serien, sowie Autoklassen anschaut, kommt das sicher locker hin.

Habt Ihr aber mal keine Lust auf Karriere, dann ab ins freie Spiel. Dort könnt ihr euch dann alleine gegen bis zu 23 Drivatare messen, die erstmals in der Anzahl einstellbar sind, sowie kann die Aggressivität derer, eingeschränkt werden. Oder ein Freund schnappt sich einen zweiten Controller und schon könnt Ihr wieder im Split-Screen-Modus auf Bestzeiten-Jagd gehen. Benötigt Ihr etwas Abwechselung, dann spielt doch die Option der Spielelisten aus. So wählt Ihr zB. Gewitter-Shootout und schon fahrt Ihr nach und nach Rennen auf Strecken, mit extremer Nässe bzw. Regen. Die Option Roter-Bereich-Showdown bringt euch dabei dann auf Strecken mit einem hohen Vollgas-Anteil, wie euch die Spieleliste Nachtrennen-Serie, Strecken fahren lässt, in dem Ihr eurer Können bei Nacht beweisen könnt.

Forza Motorsport 6: Preview

Etwas zur Atmosphäre im Spiel beitragen tun auch div. Effekte, wie z.B. das aufwirbeln vom Staub oder kleinere Nebelbänke, sowie die über eine Strecke gewehten Blätter, von Bäumen nah an der Strecke. Diese Kleinigkeiten spiegeln sich auch an eurem Auto wieder, denn eure Front- und Seitenscheiben werden leicht dreckig, was man natürlich gerade im Gegenlicht der Sonne, sehr gut erkennen kann.

Habt Ihr euren Ausflug in den freien Modus beendet, geht es zurück in die Karriere. Diese wird nun durch div. Mods und Modpakete erweitert. Ihr habt dabei die Chance 3 Mods gleichzeitig pro Rennen zu nutzen. So kann ein Mod zB. nur auf einer Rennstrecke genutzt werden, ihr bekommt einmal einen besseren Startplatz zugewiesen bekommen oder Ihr bekommt automatisch, was gerade in Nachtrennen wichtig sein kann, für ein einzelnes Rennen, mehr Bodenhaftung für euer Auto eingestellt.

Diese Mods verdient Ihr euch zB. bei der Lotterie, welche euch nach jedem Aufstieg in der Fahrerstufe erwartet oder Ihr kauft euch Mod-Pakete mit eureren erfahrenden Credits. Dabei könnt Ihr euch bei Paketen von 12.000 – 300.000 Credits bedienen. Diese Mods können dabei nur in der Karriere angewendet werden – Multiplayer etc. bleiben, Gott sei Dank, außen vor.

In der Karriere seid Ihr ja nun bei jedem Rennen an einem anderen Ort. Dort stellt Ihr aus der Boxengasse heraus, welche sich der entsprechenden Location anpasst und durch animierte Mechaniker aufwertet wird, alles zum kommenden Rennen ein. Sei es die Fahrhilfen, Drivatare oder ähnliches. Das bringt visuelle Abwechselung ins Spiel und ist grafisch gut umgesetzt.

Kommt Ihr in eurer Karriere immer weiter, schaltet Ihr sogenannte Schaurennen frei, die euch div. Motorsport-Rennen /-Erlebnisse näher bringen und abseits der Karriere Abwechselung bieten. So fahrt Ihr dann einfach mal mit einem Indy-Car auf dem Oval vom Indianapolis Motor Speedway.

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Doch wie zeigt sich der Multiplayer in Forza Motorsport 6? Neben der üblichen Lobby, wo Ihr eigene Rennen erstellen könnt und euch Freunde einladet, um euch dann auf der Strecke messen zu können, gibt es nun die so genannten Ligen, die euch erlauben, gegen entsprechende “Live” Gegner anzutreten, die eurem fahrerischen Können entsprechen. Eure Gegner, die dabei am anderen Ende der Welt sitzen können, fahren dann mit ihren Autos, “durchsichtig” über die Strecke. Somit ist euer Können hinter dem Lenkrad gefragt, denn es gibt keinen perfekten Windschatten  mehr oder Autos, die Ihr als “Bremshilfe” verwenden könnt.

Dabei ist leider anzumerken, dass wieder ein Countdown herunter läuft, der dazu führen kann, dass Ihr die Zielflagge nicht sehen werdet, wenn Ihr im hinteren Fahrerfeld eure Kilometer abspult und um die Plätze kämpft. Das kann man sicher besser umsetzen oder wenigstens in den privaten Lobbys so einstellen, dass dieser Countdown deaktiviert werden kann und somit jeder das Rennen zu Ende fahren kann bzw. muss.

Leider ist natürlich ein Multiplayer erst so richtig zu bewerten, wenn die Server auf Volllast laufen und sich 24 reelle Fahrer in der Online-Lobby aufhalten. Daher bekommt der Multiplayer bei uns erst einmal nur eine vorläufige Wertung, die wir ca. 2 Wochen nach Release des Spiels final anpassen werden.

Forza Motorsport 6: Preview

Wo wir nun beim Multiplayer sind – der Zuschauermodus ist zurück. Diesen haben Forza-Fans in Forza Motorsport 5 vergeblich gesucht. Doch leider ist dieser schlecht umgesetzt bzw. macht seinen Namen alle Ehren. Ihr könnt einer Lobby von einem Multiplayer-Rennen joinen und zuschauen. Neben dem Wechsel der Fahrer und Kamera-Perspektiven, sowie der Anzeige der Telemetrie, war es das auch schon. Wir sehen leider keine Anzeige über die Rundenanzahl, wo sich das Rennen gerade befindet oder die Zeiten der einzelnen Fahrer. Warum? Das konnte man doch in Forza Motorsport 4 noch ohne Probleme umsetzen. Auch gibt es immer eine kleine Ladepause beim Wechsel zwischen den Fahrer- und Spielekameras – das bekommen andere Spiel besser hin Turn 10!

Wenigstens können wir als Forza Fans unsere Designs aus Forza Motorsport 5 bzw. Forza Horizon 2 in Forza Motorsport 6 importieren. Dabei setzt man in wieder auf die große Forza Motorsport Community, die sicher wieder einzigartige Designs anbieten wird. Wie man es auch von Forza Motorsport her kennt, dürft Ihr eure Designs und Tuningeinstellungen mit anderen Spielern teilen.

Apropos Tuning. Da hat sich gegenüber anderen Forza Motorsport Teilen nicht groß etwas getan – alles ist, wie man es kennt – vielleicht auch ganz gut so, denn das Tuning war eigentlich schon immer gut und für jedermann leicht zugänglich umgesetzt. Vielleicht hätte man aktuellere Tuning-Teile implementieren können. Das ist alles Standardkost aus den Vorgängern.

Da sind wir auch schon beim Menü von Forza Motorsport 6. Dieses wirkt gegenüber dem Vorgänger sehr aufgeräumt. Über die Reiter Home, Zum Rennen, Autos, Tuning, Anpassen, Optionen, kommt man sehr schnell an die Stelle, wo man hin will – so kann man direkt über den Reiter Tuning und der entsprechenden Kachel, alles zum Tuning im Spiel bzw. für das ausgwählte Auto aufrufen, ohne einen Umweg eines Untermenüs gehen zu müssen.

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Leider sucht man dabei die Option des Autoclubs vergeblich. Diese hat man aus Forza Motorsport 6 gestrichen. Wieso das so ist, lässt sich leider nur mutmaßen. Vielleicht es es etwas damit zu tun, dann man durch die Lotterie u.a. sehr schnell an Credits kommen kann oder ein Auto gewinnen kann, so das man relativ schnell sich jedes Auto selber in seine Garage stellen kann. Ein Tuning-Setup kann man dann ja dann relativ schnell selber kaufen und auf die Community zurück greifen.

Ach ja, das erste Mal in Forza Motorsport kann man sich nun auch virtuell als weibliche Rennfahrerin hinter das Steuer setzen :-) und euer Können beweisen, was in Forza Motorsport 6 vorwiegend mit dem Controller sehr gut gelingen kann. Die Steuerung ist direkt und gewohnt gut. Da gibt es, was die Controller-Steuerung angeht, nichts zu meckern.

Im Gegensatz zu Forza Motorsport 5 hat sich die Steuerung mit dem Lenkrad etwas verbessert. Es fehlt aber noch immer der genaue Bezug zur Fahrbahn. Ab und an treten abrupte Kräfte auf und euer Auto bricht einfach mit dem Heck aus, ohne das Ihr es vorher ahnen und entsprechend am Lenkrad reagieren konntet. Auch weicht eine geringe Lenkbewegung dann im Cockpit des virtuellen Fahrer sehr ab. Würden wir vorwiegend mit dem Lenkrad fahren, wäre es eine 7er Wertung im Punkto Gameplay.

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12 Kommentare

12 Comments

  1. Andreas Sieht Alles

    8. September 2015 at 09:18

    Leute, ich hoffe ihr nehmt mir die Kritik nicht übel, aber dieser Testbericht ist nahezu unlesbar. Jeder zweite Satz grammatikalisches Aquaplaning und ein Drittel Copy Paste aus diversen Pressemitteilungen. Ganz ehrlich, bei Barby Ponnyhof könnte ich es verstehen, aber bei einen so wichtigen Titel? Ein Beispiel gefällig? >>>> Etwas zur Atmosphäre im Spiel beitragen tun auch div. Effekte, wie z.B.<<<< Also "tun" wir uns ein bisschen mehr bemühen? Lektorat vielleicht? ? Nichts für Ungut!

    • InsideXbox.de

      8. September 2015 at 09:27

      Kein Problem. Wir hatten leider Probleme mit unserem Review-Code, so das uns nicht viel Zeit blieb, das Spiel so zu testen, wie es vielleicht andere konnten. Es soll keine Ausrede sein aber vielleicht etwas Verständnis hervorrufen. Wir geloben Besserung – versprochen :-)

    • Matthias Kramer

      8. September 2015 at 15:30

      Möglichkeit wäre natürlich das Embargo-Ende das Embargo-Ende sein zu lassen und den Test eben später veröffentlichen ;)

      Manchmal besser als ein, ein wenig dahingeschludeter Test

    • Andreas Sieht Alles

      8. September 2015 at 15:55

      Na ja…ich denke der Ball liegt da schon auch beim Verfasser selbst. Denn selbst wenn ich wenig Zeit habe gehen mir dabei meine grundlegenden Deutschkenntnisse ja nicht vollkommen verloren ? Tipp: es sich selbst laut vorlesen! Hab ich immer gemacht und mein Lektorat trotzdem zur Verzweiflung getrieben ? Aber das ist eine andere Geschichte…Wichtige Artikel dürfen so einfach nicht raus.

    • InsideXbox.de

      8. September 2015 at 16:03

      Gut, gut :-) Wir haben es ja eingesehen – siehe oben ^^

    • Andreas Sieht Alles

      8. September 2015 at 16:12

      War ja als Anwort zu Matthias gedacht ? Und der Verfasser kaut sowieso grad ein Eck seiner Tastatur ab vor Schmach und Schande die über ihn gekommen ist ???? Alles gut ?

  2. Juancho Juan Olé

    8. September 2015 at 10:26

    Muss ich mich leider anschliessen… extrem mühsam zu lesen. Viele Fehler, falsche Satzzeichen und einiges mehr

    • InsideXbox.de

      8. September 2015 at 10:39

      Ja, dafür können wir uns nur entschuldigen. Wie oben schon geschrieben gab es Probleme und daher haben wir unseren Test mit der heißen Nadel gestrickt. Wir geloben Besserung – versprochen. Ggf. werden wir in Zukunft einen Test auch später veröffentlichen.

  3. Matthias Daniela Trekce

    8. September 2015 at 12:25

  4. Heiko Diegner

    9. September 2015 at 09:26

    Ich freue mich auf das Spiel :) :)

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