Link
Bitcoin als neues Gold
Vielleicht haben Sie schon gehört, dass einige Leute Bitcoin als das neue Gold bezeichnen. Hier ist, was Sie vielleicht nicht über Bitcoin als das neue Gold wissen.
Wenn Sie die Technologie- und Finanznachrichten ständig verfolgen, wissen Sie bereits über Bitcoin Bescheid. Allerdings ist Bitcoin ein Wort, das mancherorts hysterische Reaktionen hervorruft. Vielleicht sind die Menschen vehement skeptisch oder leidenschaftlich optimistisch gegenüber dieser Kryptowährung. Obwohl die Kryptowährung seit Jahren von Kontroversen umgeben ist, haben einige Kommentatoren und Skeptiker schließlich ihren Ton geändert.
Vielleicht liegt das an dem rasanten Anstieg des Bitcoin-Preises. Letztes Jahr erreichte Bitcoin sein Allzeithoch von mehr als 65.000 $. Einige Krypto-Enthusiasten und Experten sind der Meinung, dass der Wert dieser Kryptowährung in den nächsten Jahren die 100.000-Dollar-Marke erreichen könnte. Dies veranlasst immer mehr Menschen dazu, in diese virtuelle Währung zu investieren.
Heute erhalten Krypto-Börsen wie ekronaapp.de jeden Tag mehr Anmeldungen. Auf solchen digitalen Plattformen können sich Menschen registrieren und Bitcoin mit Fiat-Geld kaufen und verkaufen. Besuchen Sie die offizielle Website von ekronaapp.de, um sich anzumelden oder mehr zu erfahren. Nichtsdestotrotz wird Bitcoin immer häufiger als Tauschmittel und zur Aufbewahrung von Vermögen genutzt.
Bitcoin bietet mehr als nur Wertaufbewahrung
Ein Wertaufbewahrungsmittel zu sein, bedeutet, dass ein Vermögenswert seinen Wert halten kann, ohne ihn zu beeinflussen. Die Laufzeit des Marktes hat also keinen Einfluss auf die Fähigkeit des Vermögenswerts, seinen Preis zu halten. Die Menschen haben Gold schon seit Jahren als Wertaufbewahrungsmittel genutzt.
Gleichzeitig hat der Anteil von Bitcoin in einem Anlageportfolio im Laufe der Zeit immer weiter zugenommen. Das liegt daran, dass die Menschen glauben, dass diese Kryptowährung ihren Wert behalten kann, selbst wenn die Welt eine Wirtschaftskrise erlebt.
Derzeit liegt die Marktkapitalisierung von Bitcoin bei über 700 Milliarden Dollar. Andererseits liegt die Marktkapitalisierung von Gold bei etwa 2,6 Billionen Dollar. Somit hat Bitcoin bereits 25% des gesamten Marktes für Wertaufbewahrung überschritten. Das basiert allerdings auf der Annahme, dass dies die einzigen Optionen für die Wertaufbewahrung sind.
Kann Bitcoin Gold als Wertaufbewahrungsmittel ersetzen?
Der Preis von Bitcoin stieg überwältigend um 60%, während Gold um 3,6% fiel. Und das war die schlechteste Performance für Gold seit 2015. Aber Bitcoin und Gold haben zwei gemeinsame Merkmale:
- Bitcoin und Gold zahlen keine Dividenden oder Zinsen an Menschen, die sie in der Basisform halten.
- Da sie nicht unendlich reproduzierbar sind, wie Fiat-Geld, sind Bitcoin und Gold vor Missbrauch geschützt.
Obwohl beide Vermögenswerte als Wertaufbewahrungsmittel dienen, ist dieses Attribut immer noch umstritten. Aber trotz dieser Ähnlichkeiten haben die Menschen Gold seit Jahren zur Wertaufbewahrung genutzt. Im Vergleich dazu ist Bitcoin ein Novum ohne eine entsprechende Geschichte. Die Menschen betrachten Gold als natürliches, physisches Gut. Auf der anderen Seite ist Bitcoin ein Code.
Heute verstehen einige Menschen nicht, wie Bitcoin funktioniert. Die meisten Menschen sind jedoch bereits mit physischem Gold vertraut, daher könnte es Bitcoin schwer haben, Gold als Wertaufbewahrungsmittel zu ersetzen.
Warum Bitcoin das neue Gold sein könnte
Die heutige Generation tätigt ihre Geschäfte hauptsächlich virtuell. Idealerweise tragen die meisten Menschen in der heutigen Welt nicht gerne Bargeld bei sich. Außerdem sind die meisten Menschen mit mobilen und Online-Transaktionen vertraut. Während physisches Gold greifbar ist, ist es Bitcoin nicht. Aber Greifbarkeit ist für die neue Generation ein Argument ohne viel Sinn.
Das exponentielle Wachstum dieser virtuellen Währung hat es den Millenials ermöglicht, auf diesen digitalen Vermögenswert zuzugreifen und größere Vorteile als bei Gold zu genießen. Bitcoin garantiert seine Fähigkeit, die Nutzer vor der Hyperinflation zu schützen, die die Menschen auf der Code-Ebene mit Fiat-Geld assoziieren. Im Idealfall ist Bitcoin deflationär.
Außerdem kann keine Regierung staatliche Transaktionen einschränken oder kontrollieren. Dies erklärt, warum einige vermögende Investoren Bitcoin kaufen. Außerdem ist Bitcoin als digitaler Vermögenswert flexibel. Die Menschen können jederzeit und überall über Internetverbindungen und Computer auf sie zugreifen. Gold hingegen können die Menschen nur in Krisenzeiten bei sich tragen. Außerdem können Sie Gold in kleinen Bruchteilen verkaufen.
Quintessenz
Bitcoin könnte aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften das neue Gold sein. Allerdings wird diese virtuelle Währung Zeit brauchen, um das physische Gold zu ersetzen. Das liegt daran, dass nicht viele Menschen wissen, wie Bitcoin funktioniert. Außerdem haben einige Menschen kein Vertrauen in diese virtuelle Währung. Nichtsdestotrotz hat Bitcoin viele Eigenschaften, die ihn bei einigen Anlegern besser dastehen lassen als physisches Gold.
-
Spielevor 1 Woche
Fortnite Remix: The Finale mit Auftritten von Juice WRLD, Snoop Dogg und Eminem ab 20 Uhr
-
Spielevor 6 Tagen
Commandos: Origins – Release auf März 2025 verschoben
-
Spielevor 4 Tagen
Snoop Dogg zeigt seine Xbox-Statistiken für 2024 – Xbox Jahresrückblick
-
Spielevor 2 Tagen
Hunt: Showdown 1896 erscheint am 12. Dezember im Xbox Game Pass