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Battlefield NEXT: DICE überarbeitet Zerstörungsmechanik für mehr Spieltiefe
DICE verfolgt mit dem kommenden Battlefield einen klaren Plan: Weniger Chaos, mehr taktische Tiefe. Die Zerstörung soll nicht nur spektakulär aussehen, sondern auch klar verständlich und sinnvoll in das Spielgeschehen eingebunden sein.
TL;DR: Im kommenden Battlefield setzt DICE auf ein überarbeitetes Zerstörungssystem, das klarer kommuniziert, welche Wände zerstörbar oder durchschießbar sind. Auch Trümmer und Schutt bleiben bestehen und schaffen neue taktische Möglichkeiten im Match.
DICE hat neue Details zur Zerstörung im nächsten Battlefield vorgestellt – und zeigt, wie die Mechanik das Spielgeschehen nachhaltig verändern soll. Im Fokus steht dabei vor allem, Spielern klar erkennen zu lassen, welche Elemente der Umgebung zerstörbar sind und welche nicht. Damit will das Studio Frust vermeiden und das taktische Potenzial der Karten stärker hervorheben.
In einem aktuellen Blogpost beschreibt DICE die zentralen Ziele der Zerstörungs-Features. Auch wenn das Grundprinzip – Umgebung zerstören und dadurch neue Wege sowie Deckungen schaffen – erhalten bleibt, geht der Entwickler nun einen Schritt weiter in Sachen Kommunikation und Design.
Wände, Schutt und Durchschuss: So funktioniert das neue System
Ein Kernaspekt der neuen Zerstörungsmechanik ist die klare visuelle und akustische Sprache, die Spieler:innen sofort erkennen lässt, was möglich ist:
- Zerstörbare Wände sind optisch und klanglich klar markiert.
- Je stärker eine Wand beschädigt ist, desto sichtbarer wird ihr Verfall.
- Dünne Wände lassen Geschosse durch – inklusive passender Soundeffekte und Trefferfeedback.
- Der Zerstörungsgrad hängt vom eingesetzten Werkzeug ab – ob Schusswaffen, Sprengstoff oder Fahrzeuge.
DICE verspricht, dass diese Regeln konsistent über alle Karten hinweg gelten werden. Das Ziel: mehr Transparenz, weniger Rätselraten – und dadurch dynamischere Gefechte.
Ein weiterer spannender Punkt: Schutt und Trümmer bleiben während der gesamten Partie erhalten. Jeder Krater, jedes eingestürzte Wandstück kann so als neue Deckung genutzt werden und verändert den Spielfluss nachhaltig.
Balance zwischen Spielspaß und Realismus
Die Entwickler:innen testen das neue System aktuell in den sogenannten Battlefield Labs, einer Testumgebung, in der ausgewählte Spieler:innen Feedback geben können. Dabei geht es unter anderem um Fragen wie:
- Wie viel Zerstörung verträgt eine Map, ohne unübersichtlich zu werden?
- Wie schnell sollten Wände und andere Objekte zerstörbar sein?
- Wie stark beeinflusst Zerstörung das Gameplay und das Balancing?
Eine erste Pre-Alpha-Demonstration zeigt bereits, wie beeindruckend das neue System wirken kann – auch wenn es sich noch um eine frühe Entwicklungsphase handelt.
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