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Xbox stellt Entwicklung von Blackbird trotz Begeisterung von Phil Spencer ein

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ZeniMax Online

Blackbird zeigte großes Potenzial mit frischen Ideen im Genre der Online-Shooter und einem künstlerisch anspruchsvollen Setting.

TL;DR: Trotz großer Begeisterung von Xbox-Chef Phil Spencer wurde das ambitionierte ZeniMax-Projekt Blackbird überraschend eingestellt. Das Third-Person-Looter-Shooter-Spiel mit Sci-Fi-Flair galt als vielversprechend, fiel jedoch den massiven Xbox-Streichungen zum Opfer.


ZeniMax Online Studios, bekannt für das erfolgreiche MMORPG The Elder Scrolls Online, hatte mit Blackbird ein neues Projekt in Entwicklung, das bei Xbox-Führungskräften für Begeisterung sorgte. Im März präsentierte das Team einen beeindruckenden vertikalen Ausschnitt des Spiels, bei dem sogar Xbox-Chef Phil Spencer schwer beeindruckt war. Das Spiel, ein Third-Person-Online-Looter-Shooter im Stil von Destiny mit starkem Sci-Fi- und Noir-Setting, setzte auf vertikale Bewegungen wie Doppelsprung, Air-Dashing und Klettern an hohen Gebäuden.

Während der Demonstration im März hatte Spencer so viel Spaß an dem Spiel, dass Matt Booty, der Leiter der Xbox Game Studios, den Controller wegziehen musste, damit die Besprechung weitergehen konnte, so zwei Personen, die im Raum waren.

Doch trotz der guten Aussichten wurde Blackbird nur wenige Monate später „auf unbestimmte Zeit“ verschoben – eine offizielle Absage, die das Team völlig überraschend traf.

bloomberg.com

Chaos und Unklarheit nach der Einstellung des Projekts

  • Mitarbeiter bemerkten zuerst, dass Schlüsselpersonen wie der Executive Producer und Creative Director plötzlich keine Zugänge zu internen Kommunikationsplattformen mehr hatten.
  • Ein Treffen am selben Tag offenbarte die traurige Wahrheit: Das Projekt wurde eingestellt.
  • Zahlreiche Teammitglieder gerieten in eine unklare Lage – bis zuletzt gab es keine offizielle Kommunikation, viele dachten, sie seien bereits entlassen.
  • Aufgrund laufender Verhandlungen mit der Gewerkschaft erhielten die meisten Mitarbeiter zunächst weiterhin Gehalt und blieben formal bei ZeniMax angestellt.

Gründe für die Einstellung

Blackbird war ein aufwändiges Projekt mit:

  • Eigenem neu entwickeltem Spiel-Engine,
  • Ambitioniertem Live-Service-Konzept,
  • Neuem Franchise in einem übersättigten Markt.

Diese Faktoren, kombiniert mit dem Risiko großer Investitionen in einem ungewissen Marktumfeld, könnten Xbox zu dem Schritt bewegt haben. Microsoft bestätigte, dass laufende Gespräche mit der Gewerkschaft auch eine Rolle spielten.

Quelle: bloomberg.com
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