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Xbox Series X: Downloadgröße der Spiele könnte durch AI geringer ausfallen

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Xbox Series X

Wenn uns die aktuelle Konsolengeneration etwas gezeigt hat, dann das, dass die Downloadgröße von Spielen, dank 4K und Co. durchaus schnell anwachsen kann. Dank AI Technik könnte man hier entgegenwirken.

Die Auflösungen in Spielen steigen, Dank 4K immer weiter an. Dadurch ist es nicht verwunderlich, dass die Spiel in Ihrer Downloadgröße rapide zunehmen. Schnell kommen da etliche Gigabyte zusammen. Hier scheint Microsoft aber an Lösungen zu arbeiten, die mit der Xbox Series X Konsolengeneration Einzug halten könnten.

Da gibt es u.a. die Abteilung Microsoft Game Stack, die in Person von General Manager James Gwertzman erst vor kurzem mit Journalisten an einem runden Tisch saß und über Ihre Arbeit sprach. So könnt durchaus AI dazu beitragen, dass Downloadgrößen von Spielen verringert werden könnten.

„Eines der Studios bei Microsoft hat mit der Verwendung von [maschinellen Lern-]Modellen für die Erstellung von Inhalten experimentiert. Es funktioniert erschreckend gut. Wir wollen jetzt auch wirklich niedrig aufgelöste Texturen ausliefern und ML-Modelle die Texturen in Echtzeit aufwerten lassen. Man kann den Unterschied zwischen der von Hand erstellten hochauflösenden Textur und der maschinell vergrößerten niedrigauflösenden Textur nicht mehr erkennen, so dass man die niedrigauflösende Textur genauso gut verschicken und die Maschine (AI) das machen lassen könnte.“James Gwertzman
„Der Download ist viel kleiner, aber es gibt keinen nennenswerten Unterschied in der Spielqualität“. Stellen Sie es sich eher wie eine magische Kompressionstechnologie vor. Das ist wirklich magisch. Es erfordert ein riesiges F&E-Budget. Ich schaue mir die Dinge so an und sage: Entweder ist das die nächste schwere Sache, bei der man mit Datenwissenschaftlern für ein Spielstudio konkurrieren kann, oder es ist eine Produktgelegenheit. Wir könnten allen solche Technologien zur Verfügung stellen, um wieder gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen.“James Gwertzman
„Um das Modell des maschinellen Lernens zu trainieren, müssten die Entwickler immer noch das übliche Sortiment an Assets im eigenen Stil des Spiels erstellen. Dann könnten die Entwickler all diese Texturen für kleinere Downloads verkleinern und das Modell des maschinellen Lernens, während des Spielens wiederherstellen lassen. Dieser Prozess funktioniere besonders gut für fotorealistische Stile, da er „Tonnen von Daten hinzufügt.“James Gwertzman
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