InsideXbox.de | Social Media

Microsoft

Xbox: Rare’s „Everwild“ wird eingestellt – Perfect Dark auch betroffen?

Xbox News von

am

Everwild

Microsoft stellt mit der Einstellung von „Everwild“ und möglicherweise weiteren Projekten sein Portfolio neu auf und spart massiv an der Softwareentwicklung.

Xbox streicht das neue Rare-Spiel „Everwild“ aus dem Portfolio und möglicherweise auch „Perfect Dark“ sowie ein ZeniMax-MMORPG. Hardwareprojekte wie der Xbox Series X|S-Nachfolger sind davon aber nicht betroffen.


Im Zuge umfassender Sparmaßnahmen bei Microsoft und Xbox wird das vielversprechende neue Spiel „Everwild“ von Rare eingestellt. Dies berichten mehrere Quellen gegenüber Windows Central, zudem bestätigte der renommierte Branchenjournalist Jason Schreier von Bloomberg die Nachricht.

Was bedeutet das für Rare und Xbox?

Everwild“ wurde 2019 erstmals vorgestellt und sollte eine frische IP aus dem britischen Studio Rare werden. Rare ist vor allem bekannt für Klassiker wie „Perfect Dark“ und den Erfolgstitel „Sea of Thieves“. Die Einstellung von „Everwild“ trifft das Studio hart, denn es sollte ein wichtiger Schritt in neue kreative Richtungen sein.

Mögliche Auswirkungen auf „Perfect Dark“ und ZeniMax

Windows Central untersucht außerdem Berichte, wonach auch „Perfect Dark“ und ein neues Online-MMORPG von ZeniMax Online Studios von der Streichung betroffen sein könnten. Während ZeniMax‘ neues Spiel noch nicht offiziell vorgestellt wurde, gibt es Hinweise, dass es sich um ein Fantasy-MMORPG handelt, das an den Erfolg von „The Elder Scrolls Online“ anknüpfen sollte. Es soll auf tiefgehende Dialogsysteme ähnlich wie in „Mass Effect“ oder „Star Wars: The Old Republic“ gesetzt haben.

Perfect Dark“ wurde schon mehrfach mit Trailern beworben. Das Spiel entsteht bei The Initiative in Kooperation mit Crystal Dynamics (bekannt durch „Tomb Raider“). Sollte „Perfect Dark“ tatsächlich eingestellt werden, ist unklar, wie es für The Initiative weitergeht.

Xbox-Hardware bleibt von Kürzungen unberührt

Trotz der umfangreichen Personalabbau-Maßnahmen sind Xbox-Hardwareprojekte nicht betroffen. Microsoft plant weiterhin den Nachfolger der Xbox Series X|S. Interessanterweise soll die neue Konsole eventuell sogar Unterstützung für Steam erhalten, was eine engere Verzahnung mit dem PC-Markt vermuten lässt.

Xbox Next

Xbox Next – K.I. generiert

Quelle: Windows Central
Werbung





Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending