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Xbox: Native Xbox One-Spiele bald auf dem PC spielbar?

Microsoft arbeitet anscheinend an einer grundlegenden Überarbeitung seiner Gaming-Infrastruktur auf dem PC und es kann durch aus bald möglich sein, native Xbox One-Spiele auf dem PC abzuspielen.
In den letzten Jahren hat die Gaming-Strategie von Microsoft eine aggressive Wendung genommen. Vom Start einer neuen Konsole, der Xbox One X, über den traditionellen Release-Zyklus bis hin zum Wechsel zu einem Streaming-Service namens xCloud, hat das Spielen bei Microsoft wieder einmal höchste Priorität, so Brad Sams von Thurrott.
Aufgrund diverser Hinweise in Bezug auf Xbox One, PC und State auf Decay, mein Brad Sams, dass es durchaus möglich sein wird, dass man native Xbox One-Spiele auf dem PC installieren und abspielen kann. Doch wie kommt er darauf? Wir haben euch den Artikel auf thurrot.com für euch übersetzt.
Anfang des Jahres machte Microsoft eine eigentümliche Ankündigung im Windows Insider-Blog zum Thema Gaming. Mit Build 18334 sagte Microsoft, dass sie neue Technologien zu Windows 10 bringen und State of Decay kostenlos anbieten, um etwas auszuprobieren, aber das waren dann schon alle Informationen, die Microsoft zur Verfügung stellte.
Um mehr zu verstehen, begann ich (Brad Sams) herumzustochern und um mehr technische Hilfe zu bitten, um die benötigten Informationen herauszufinden. Dank der Hilfe von NazmusLabs und Rafael konnte ich besser verstehen, was passiert und dank einiger weniger Leute, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sind, können wir das Puzzle zusammensetzen.
Wenn man State of Decay herunterlädt, fängt es an spannend zu werden. Anstatt vom Microsoft Store-Server serverdl.microsoft.com herunterzuladen, wo alle Inhalte von Xbox Play Anywhere-Titeln gespeichert sind, lädt das Spiel von assets1.xboxlive.com herunter.
So hat es für mich den Anschein, anstatt jede Xbox-Funktion zurück auf den PC zu portieren, lässt Microsoft einfach das gesamte Xbox One-Spiel in einer primäre Installation für Windows laufen.
Wenn man das Installationsprogramm nach dem Herunterladen aus dem Store extrahiert, wird man feststellen, dass es das Dateiformat .xvc verwendet. Auch wenn das vielleicht nicht bekannt ist, hat Microsoft dieses Format in 2013 speziell für Xbox One Spiele eingeführt. Außerdem kann man dieses Dateiformat jetzt mit PowerShell in 19H1 installieren; ich hätte nie gedacht, dass ich die Worte “PowerShell kann jetzt Xbox One-Spiele installieren” schreiben würde, aber genau das tue ich jetzt.
Wenn man nun State of Decay installiert, erhalten wir eine alte DX-Installations-Eingabeaufforderung, die eine klassische, nicht gesandboxte und nicht speicherbasierte Installation von DirectX-Abhängigkeiten in unser Systemverzeichnis durchführt. Wie das aussieht, seht Ihr im Screenshot.
Seit einigen Monaten hatte ich gehört, dass Microsoft daran arbeitet, Xbox und das Microsoft Store Erlebnis näher zusammenzubringen. Dies scheint Teil der GameCore-Strategie zu sein, die darauf abzielt, es deutlich einfacher zu machen, Xbox-Spiele auf den PC zu bringen. Zugegeben, die heutigen Herausforderungen bei der Entwicklung eines PC- und Xbox-Spiels mit den gleichen Ressourcen sind deutlich einfacher als die der letzten Generation aber Microsoft will es zu einem optimierten Prozess für Entwickler machen, die beide Plattformen unterstützen.
Schließlich sind Konsolen im Zuge der Weiterentwicklung eher PCs als eigenständige Einzelstücke von Hardware. Auf diese Weise wird es für Entwickler einfacher, ein Spiel für PC und Xbox zu entwickeln, was für Microsoft ein großer Gewinn sowohl auf der Konsolen- als auch auf der PC-Gaming-Seite ist.
Es gibt auch eine neue Gaming Service App, Microsoft.GamingServices App, die zwei Treiber installiert; xvdd.sys = XVD Disk Driver (Microsoft Gaming Filesystem Driver) gameflt.sys = Gaming Filter (Microsoft Gaming Install Filter Driver). Wie WalkingCat bemerkt, xsapi.dll = Durango Storage API, XCrdApi.dll = Durango XCRDAPI, beide Referenzen befinden sich in den Dateien: Durango war der Codename für Xbox One.
Auf der Oberfläche sieht es so aus, als würde Microsoft alle Unterschiede zwischen PC- und Xbox-Gaming zusammenlegen, um es auf beiden Geräten zum gleichen Erlebnis zu machen. Das Unternehmen ist dabei, die Bereitstellungsmechanismen auf der Grundlage der Xbox-Infrastruktur zu entwickeln, scheint es möglich zu machen, Xbox-Spiele auf dem PC auszuführen und ersetzt die bestehende Store PC-Spieleinfrastruktur auf derjenigen, die Xbox aufgebaut hat.
Und das ist auch keine unausgereifte Portierung auf das Windows-Ökosystem. Ähnlich wie die Xbox unterstützt dieser aktualisierte Mechanismus ein optimiertes Bereitstellen der Inhalte.
Dies ist ein umfangreicher Entwicklungsprozess für Microsoft und nicht etwas, das über Nacht passiert ist. Während es sicherlich so aussieht, als ob Entwickler in der Lage sein werden, ein einziges Binärpaket zu verwenden, um für Xbox und PC Inhalte bereit zu stellen, glaube ich, dass der größere Ehrgeiz darin besteht, das Spielerlebnis sowohl auf PC als auch auf Xbox gleich zu machen.
Wenn Microsoft dies realisieren kann, wobei die Leistung auf beiden Plattformen erstklassig ist, bedeutet dies, dass der adressierbare Markt für Xbox- und PC-Spieler derselbe sein wird, was es zu einem viel lukrativeren Ziel als andere Plattformen macht.
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