Spiele
VALORANT Episode 9 Akt III: Änderungen an Yoru, Gekko und neue TDM-Karte „Glitch“
Neuer Patch, neue Herausforderungen! Valorant Patch 9.08 bringt frische Änderungen an Yoru, Gekko und die brandneue Karte „Glitch“!
TL;DR: VALORANT Patch 9.08 bringt bedeutende Änderungen an Yoru, Gekko und der Sunset-Karte sowie eine brandneue Team Deathmatch-Karte namens „Glitch“. Die Updates zielen darauf ab, das Gameplay zu verbessern, Agentenfähigkeiten anzupassen und die Kartenrotation neu zu gestalten. Zusätzlich gibt es kosmetische und Fehlerbehebungen, die das Spielerlebnis optimieren.
Mit dem Start von Episode 9, Akt III, bringt der VALORANT Patch 9.08 einige spannende Änderungen mit sich. Darunter sind Anpassungen an Gekkos Fähigkeiten, Yorus Finte und die Einführung der neuen TDM-Karte „Glitch“. Im Folgenden erhältst du eine Übersicht der wichtigsten Neuerungen und Änderungen, die das Gameplay beeinflussen werden.
Agenten-Updates: Gekko und Yoru im Fokus
Gekko: Schneller reagieren, besser angreifen
Seit seinem Buff in Patch 7.12 haben Spieler gelernt, wie sie Gekkos Unterstützungstaktiken optimal nutzen können. Dabei fiel den Entwicklern auf, dass sein Kernspiel – seine Freunde zu verwenden und zurückzuerobern – kaum Nachteile hat. Um das Balancing zu verbessern, hat Riot Games einige seiner Fähigkeiten angepasst, um mehr Druck auf Gekko auszuüben, schneller zu reagieren und ihn angreifbarer für Gegner zu machen.
Zu den wichtigsten Änderungen gehören:
- Zeit in der Welt reduziert: Kugeln bleiben jetzt nur noch 15 statt 20 Sekunden aktiv.
- Dizzys aktive Zeit nach dem Werfen wurde ebenfalls verkürzt.
- Wingmans Betäubungsbereich wurde erweitert, um effektiver zu sein.
Durch diese Änderungen soll Gekko mehr Gegenmaßnahmen für seine Gegner bieten, während Spieler dennoch von seiner Vielseitigkeit profitieren können.
Yoru: Feinabstimmung der Finte
Ein weiteres Highlight im Patch 9.08 ist die Anpassung von Yorus „Finte“. Zuvor konnten Gegner leicht zwischen dem echten Yoru und seinem Klon unterscheiden, da einige Fähigkeiten nicht korrekt auf die Finte reagierten. Riot Games hat daraufhin mehrere Fähigkeiten im Spiel überarbeitet, damit sie realistischer auf Yorus Finte-Klon wirken. So wird beispielsweise Gekkos Dizzy nun auch den Finte-Klon blenden, als wäre es ein echter Agent.
Diese Anpassungen machen es für Gegner schwieriger, zwischen dem echten Yoru und der Finte zu unterscheiden, was Yoru-Spielern einen taktischen Vorteil verschafft.
Neue Karte „Glitch“ für das teambasierte Deathmatch
Die Einführung der neuen TDM-Karte „Glitch“ bringt frischen Wind in den Spielmodus „Teambasiertes Deathmatch“. Diese 5-vs-5-Arena, die in einer „geglitchten“ Maxbot-Arena spielt, bietet spannende Herausforderungen und eine dynamische Umgebung für intensives Gameplay. Mit „Glitch“ erhält Valorant seine fünfte TDM-Karte, die darauf ausgelegt ist, schnelle und actionreiche Kämpfe zu fördern.
Spieler können „Glitch“ ab sofort in der Warteschlange für teambasiertes Deathmatch erleben und sich in der futuristischen Arena messen.
Kartenrotation und Sunset-Updates: Was sich geändert hat
Mit Patch 9.08 kehren die beliebten Karten „Pearl“ und „Split“ zurück in die gewertete Warteschlange, während „Icebox“ und „Lotus“ vorerst entfernt werden. Diese Anpassungen in der Kartenrotation sorgen für mehr Abwechslung im gewerteten Modus.
Außerdem wurde die Karte Sunset überarbeitet. Insbesondere im Bereich „Areal B“ gab es Änderungen, um die Verteidigungsfähigkeit zu stärken und die Spielsituation nach dem Platzieren des Spikes zu verbessern. Ein Beispiel ist die Vereinfachung der Deckungsmöglichkeiten in „B Haupt“, was den Druck auf Verteidiger in dieser Position reduzieren soll.
Kosmetische Updates und Fehlerbehebungen
Neben den Gameplay-Anpassungen gibt es auch visuelle Updates. Einige Zielfernrohre wurden angepasst, um sie klarer und weniger ablenkend zu gestalten. Zu den überarbeiteten Skins zählen unter anderem:
- Operator – Araxys
- Operator – Reaver
- Marshal – Blutlinie
Riot Games hat außerdem diverse Fehlerbehebungen vorgenommen, um das Spielerlebnis zu verbessern. Beispielsweise erscheint der Spike nun korrekt, wenn er auf der Abyss-Karte von der Spielfläche fällt.
Premier-Neuigkeiten und Kandidatenzulassung
Für Spieler im Premier-Modus gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Mit Stage E9A3 wird es Anpassungen in der VIP-Division geben, wobei die besten Teams weiterkommen und andere herabgestuft werden. Teams, die in der Kandidaten-Division antreten, müssen sich bis Ende der Stage für die nächste Runde qualifizieren, um auch 2025 berechtigt zu bleiben.
Für alle anderen Divisionen gibt es keine Herabstufungen, was bedeutet, dass Teams weiterhin regulär aufsteigen oder in ihre Division eingeteilt werden, abhängig von ihrer Leistung.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
-
Spielevor 1 Woche
Phil Spencer: 25 Jahre Xbox – Forza Horizon 6 & Gears of War: E-Day erscheinen 2026
-
Xbox Series X|Svor 6 Tagen
Warum das ROG Xbox Ally kein OLED-Display hat
-
Spielevor 1 Woche
Gears of War: Reloaded startet Multiplayer-Beta am 13. Juni
-
Spielevor 1 Woche
Xbox App auf dem PC zeigt plötzlich Konsolenspiele an