Microsoft
Starfield war auf dem Weg, exklusiv für PlayStation zu erscheinen

Microsoft kaufte Bethesda, um die Exklusivität von Starfield für die Xbox zu sichern.
Im Jahr 2020 unternimmt Microsoft einen großen Schritt und übernimmt Bethesda Softworks, den Publisher hinter beliebten Franchises wie Fallout und The Elder Scrolls. Laut Phil Spencer, Chef von Xbox, war die Hauptmotivation für den Kauf, die Xbox-Exklusivität von Bethesdas kommendem Spiel Starfield zu sichern. Es wurde damals bereits gemunkelt, dass Sony einen Vertrag mit einem Drittanbieter anstrebte, der Starfield zu einem PlayStation-Exklusivtitel machen würde.
Xbox kauft ein, um mit Sony auf dem Markt mithalten zu können
Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer gab zudem an, dass das Unternehmen Akquisitionen getätigt hat, um auf dem Spielemarkt wettbewerbsfähig zu bleiben, und verwies auf Sonys Drittanbieter-Deals, die Xbox-Veröffentlichungen für bestimmte Spiele blockieren. Spencer erklärte, dass man auf dem Markt “nicht weiter zurückfallen” könne.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
-
Spielevor 1 Woche
Microsoft erhöht Preise für Xbox Series X|S, Controller und neue Spiele
-
Featuredvor 6 Tagen
Grand Theft Auto VI: Release auf den 26. Mai 2026 verschoben
-
Xbox Series X|Svor 2 Tagen
GameCube-Spiele auf Xbox Series X|S: Dolphin-Emulator jetzt verfügbar
-
Xbox Onevor 1 Woche
Xbox Elite Series 3 Wireless-Controller und neue Cloud-Features: So könnten die nächsten Controller aussehen