Xbox Series X|S
ROG Xbox Ally X: Hat ASUS die Preise der neuen Xbox-Handhelds geleakt?
Die Preise sind kein Schnäppchen, bieten dafür aber eine starke Hardware und ein eigenständiges Betriebssystem mit direktem Zugang zu Xbox- und PC-Spielen.
TL;DR: ASUS hat versehentlich die Preise der beiden ROG Xbox Ally-Versionen geleakt. Das Basismodell kostet rund 600 Euro, die leistungsstärkere Version 900 Euro. Die Handhelds kombinieren Windows 11 mit Xbox-Features und sollen Ende 2025 erscheinen.
ASUS hat unbeabsichtigt die Preise der ROG Xbox Ally über den ASUS Store by MacMan veröffentlicht. ASUS Store by MacMan Official Partner ist der erste ASUS Store in Spanien.
Die beiden Handhelds, die in Zusammenarbeit mit Xbox entstehen, sind ab Ende 2025 erhältlich. Dabei startet die günstigere Variante bei etwa 599 Euro, während das leistungsstärkere Modell, die ROG Xbox Ally X, auf rund 899 Euro kommt. Bereits vor einiger Zeit gab es Gerüchte über die Preisgestaltung der beiden Modelle. Laut eXtas1s soll der ROG Xbox Ally im Oktober 2025 auf den Markt kommen.
Ein Blick auf die Webseite des ASUS Store by MacMan zeigt, dass die „normalen“ ROG Ally sowie die ROG Ally X Modelle aktuell zu Preisen von 699 Euro beziehungsweise 889 Euro angeboten werden. Da die Xbox Ally X Geräte jedoch mit dem leistungsstärkeren Ryzen Z2 statt dem Ryzen Z1 ausgestattet sind, ist es durchaus möglich, dass sich die Preise entweder nach oben oder auch nach unten anpassen. So könnten die Xbox-Modelle entweder zu einem höheren Preis erscheinen oder aber zu ähnlichen Konditionen wie die ASUS-Varianten erhältlich sein. Bislang haben weder Microsoft noch ASUS einen offiziellen Verkaufspreis (UVP) für die Xbox Ally X Geräte kommuniziert.
Zwei Versionen mit klaren Unterschieden
Die Basisversion bringt 16 GB RAM, 512 GB Speicher und ein 1080p-Display mit. Die ROG Xbox Ally X punktet mit einem Ryzen Z2 Extreme Chip, 24 GB RAM, 1 TB Speicher sowie adaptiven Triggern. Beide Geräte laufen mit einem angepassten Windows 11, das speziell für den Handheld optimiert wurde und eine neue „Xbox Full Screen Experience“ bietet.
Was macht die ROG Xbox Ally besonders?
- Zentrale Oberfläche für Xbox Game Pass, Battle.net und andere PC-Spieleplattformen
- Leistung auf PC-Niveau in einem tragbaren Format
- Zusammenarbeit von ASUS und Microsoft mit Fokus auf Gaming-Erlebnis unterwegs
Microsoft bestätigte außerdem, dass die Optimierungen von Windows 11 für die ROG Xbox Ally im Jahr 2026 auch auf andere tragbare Geräte ausgeweitet werden sollen. Währenddessen arbeitet Valve weiter an SteamOS, um den Bereich der „PC-Konsolen“ mit weiteren Mobile-Geräten auszubauen.
-
Angebotevor 6 Tagen
Microsoft Xbox 360 Sammler MEGA Baukasten zum Spitzenpreis beim Amazon Prime Day
-
Spielevor 1 Woche
Build a Rocket Boy plant Relaunch nach massivem MindsEye-Fehlschlag
-
Spielevor 1 Woche
Arkane-Gründer kritisiert Xbox Game Pass als „unhaltbar“ und gefährlich für die Branche
-
Spielevor 6 Tagen
Xbox Game Pass: Profitabel trotz fehlender Einnahmen durch den Verkauf von First-Party-Titeln