InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Phil Spencer: Xbox steht 2025 stärker da als je zuvor

Xbox News von

am

von

Phil Spencer beim Xbox Podcast
Bild: Phil Spencer beim Xbox Podcast

Phil Spencer vermittelt im Podcast ein klares Bild: Xbox steht 2025 stärker da als je zuvor. Die Mischung aus kreativer Freiheit, technischer Innovation und Community-Nähe zahlt sich aus – und macht Lust auf das, was noch kommt.

TL;DR: Xbox-Chef Phil Spencer blickt im offiziellen Xbox-Podcast auf ein starkes Jahr 2025 zurück. Mit zahlreichen hochkarätigen First-Party-Spielen, enger Zusammenarbeit zwischen den Studios und neuer Hardware steht Xbox vor einem der ambitioniertesten Jahre seiner Geschichte.


Phil Spencer zeigt sich im Interview begeistert über das Momentum, das Xbox im Jahr 2025 aufgebaut hat. Vom Xbox Games Showcase über neue Hardware bis hin zur engen Verzahnung der Studios – Xbox setzt auf Qualität, Vielfalt und langfristige Planung.

„Ich denke, 2025 wird ein großartiges Jahr für uns“, so Spencer. Dabei hebt er insbesondere die Leistung der First-Party-Teams hervor. Spiele wie Avowed, South of Midnight, das Oblivion-Remaster oder DOOM: The Dark Ages sind nur ein Teil des vielfältigen Line-ups. Für die kommenden Monate sind außerdem Grounded 2, Gears of War: Reloaded, Ninja Gaiden 4 und Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4 angekündigt.

DOOM: The Dark Ages

Screenshot aus dem DOOM: The Dark Ages Ankündigungstrailer

First-Party-Offensive und kreative Synergien

Ein zentrales Thema: die intensive Zusammenarbeit zwischen den Entwicklerstudios. Spencer lobt vor allem Matt Booty und sein Team für die Schaffung sicherer Räume zum Austausch von Ideen.

„Die Studios teilen Technologien wie Unreal oder id Tech untereinander und lernen voneinander.“

Diese offene Kultur trage laut Spencer maßgeblich zur hohen Qualität und Diversität der aktuellen und kommenden Titel bei. Besonders gelobt wird Clockwork Revolution von inXile – ein Spiel, das durch grafische Brillanz, komplexes Storytelling und RPG-Tiefe beeindruckt. Auch Keeper von Double Fine reiht sich als originelle neue IP ein und setzt kreative Akzente.

Obsidian & inXile: Paradebeispiele für Xbox’ kreative Ausrichtung

Obsidian erlebt 2025 ein Ausnahmejahr: Mit Avowed, Grounded 2 und The Outer Worlds 2 bringt das Studio gleich drei Titel. Spencer hebt hervor, wie Obsidian durch kluge Partnerschaften – etwa mit Eidos Montréal – seine Kapazitäten erweitern konnte.

Ähnlich lobend äußert er sich über inXile: Clockwork Revolution sei nicht nur technisch beeindruckend, sondern zeige, was ein Studio mit klarer Vision und Ressourcenunterstützung leisten kann.

Clockwork Revolution

Game Pass, Japan-Strategie und langjährige Communities

Xbox setzt weiterhin stark auf den Game Pass – sowohl für neue Titel als auch als Heimat für Dauerbrenner wie Sea of Thieves (mittlerweile in Season 17), Fallout 76 oder ESO. Spencer betont den Respekt gegenüber diesen Communities und die Wichtigkeit, auch etablierte Spiele weiter zu pflegen.

Gleichzeitig stärkt Xbox seine Präsenz in Japan. Mit Final Fantasy XVI, Final Fantasy VII Remake, Persona 4 Revival und Metaphor: ReFantazio wird die Plattform für japanische Games attraktiver denn je. Spencer sieht in der engen Zusammenarbeit mit Studios wie Square Enix, Capcom und Atlus eine „Vertrauensfrage“, die Xbox sehr ernst nehme.

„Es geht nicht nur darum, Spiele zu haben – es geht darum, ein verlässlicher Partner für die Entwickler zu sein.“

Xbox Play Anywhere & neue Hardware-Initiativen

Ein großes Thema im Podcast war auch Xbox Play Anywhere: Mehr als 1.000 Titel unterstützen das Feature inzwischen, das es ermöglicht, Spielstände und Käufe geräteübergreifend zu nutzen – sei es auf Konsole, PC oder künftig vermehrt auch auf Handhelds.

Mit dem ROG Xbox Ally bringt Xbox in Zusammenarbeit mit Asus ein dediziertes Gaming-Handheld auf Windows-Basis. Spencer betont die bisher engste Zusammenarbeit zwischen der Windows- und Xbox-Abteilung bei der Entwicklung:

  • Die Offenheit von Windows bleibt erhalten (Steam, Discord etc.).
  • Gleichzeitig soll die Nutzererfahrung so „konsolenähnlich“ wie möglich sein.
  • Ziel: Spiele überall spielen, ohne Einschränkungen oder Datenverluste.

Jubiläumsjahr 2026 – Das nächste Highlight wartet schon

Zum Abschluss des Gesprächs gibt Phil Spencer einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr. 2026 feiert Xbox sein 25-jähriges Jubiläum – mit Spielen und Erfahrungen aus den ikonischsten Franchises:

Spencer verspricht: „Das wird ein ganz besonderes Jahr für Xbox.“ Und nach dem, was 2025 bereits abliefert, scheint das keine leere Phrase zu sein.

Wichtige Erkenntnisse:

  • Xbox Play Anywhere wird weiter ausgebaut – Plattformgrenzen verschwinden.
  • ROG Xbox Ally bringt Xbox-Erfahrung in die Handheld-Welt.
  • Erfolgreiche First-Party-Offensive mit Fokus auf Qualität, Vielfalt und neue IPs.
  • Stärkere Japan-Präsenz mit hochkarätigen Titeln von Square Enix, Atlus & Co.
  • 2026 verspricht ikonische Rückkehrer zum Xbox-Jubiläum.

Xbox Ally und Xbox Ally X

Werbung





Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending