Microsoft
Markt zu klein – Kein Virtual Reality (VR) für Xbox

Der Leiter der Xbox Game Studios, Matt Booty, erklärte kürzlich, dass der Markt für Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) für Xbox derzeit zu klein ist, um sich dort zu engagieren.
In einem Interview mit The Hollywood Reporter erklärte Booty, dass Xbox-Spiele in der Regel rund 10 Millionen Spieler benötigen, um als erfolgreich zu gelten.
Booty betonte, wie wichtig es für den Erfolg von Spielen ist, ein großes Publikum zu haben, und hob hervor, dass Xbox das Glück hatte, über etablierte Franchises mit großen und engagierten Communities zu verfügen. Er erwähnte, dass sie bereits den Meilenstein von 10 Spielen mit über 10 Millionen Spielern erreicht haben. Er merkte jedoch an, dass die für den Erfolg im AR- und VR-Bereich erforderliche Größenordnung noch nicht erreicht wurde.
Diese Haltung der Xbox Game Studios deckt sich mit früheren Kommentaren von Xbox-Chef Phil Spencer. Im Jahr 2019 sah sich Spencer der Kritik ausgesetzt, weil er VR als ein Nischen- und “isolierendes” Format bezeichnete, das nicht zu seiner Vision von Gaming als Gemeinschaftserlebnis passt. Spencer stellte später klar, dass er die Innovationen in verschiedenen Bereichen der Branche schätze, betonte aber, dass VR nicht der primäre Fokus des Unternehmens sei. In späteren Erklärungen bekräftigte er, dass Xbox keine Pläne zur Entwicklung von VR-Hardware habe.
Diese Aussagen der Xbox-Führungskräfte deuten darauf hin, dass das Unternehmen der Meinung ist, der VR- und AR-Markt sei derzeit nicht groß genug, um Investitionen zu rechtfertigen. Dieser Standpunkt steht im Gegensatz zur Leistung von Sonys PlayStation VR2, die im Februar auf den Markt kam und Berichten zufolge ihren Vorgänger während des Einführungszeitraums übertraf und rund 600.000 Einheiten verkaufte. Meta (früher bekannt als Facebook/Oculus) hat ebenfalls berichtet, dass fast 20 Millionen seiner Quest VR-Headsets verkauft wurden.
Es ist wichtig festzuhalten, dass die Perspektive von Xbox darauf ausgerichtet ist, eine größere Spielerbasis zu erreichen, bevor sie in den VR- und AR-Bereich einsteigt. Während andere Unternehmen weiterhin in den VR-Markt investieren und ihn ausbauen, konzentriert sich Xbox darauf, seine bestehende Spielergemeinschaft zu bedienen und das Wachstum des VR- und AR-Publikums abzuwarten.

(C) Neowin – https://www.youtube.com/watch?v=nAp65z1c7Wg
-
Spielevor 1 Woche
DEADSIDE Update 1.4 bringt neue High-Intensity-Map auf Xbox Series X|S und PS5
-
Featuredvor 1 Woche
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered offiziell für Xbox enthüllt – Trailer
-
Spielevor 1 Woche
The Division 2: Battle for Brooklyn DLC zeigt sich heute im Livestream – 18 Uhr
-
Spielevor 1 Woche
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered – RPG-Klassiker jetzt im Xbox Game Pass verfügbar