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Keeper: Neues Third-Person-Abenteuer von Double Fine enthüllt

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Keeper

Keeper ist kein typisches Abenteuer. Es spricht nicht mit Worten – sondern mit Licht, Bewegung und Symbolik. Es lässt dich spüren, statt erklären.

TL;DR: Keeper ist das neue, wortlose Third-Person-Abenteuer von Double Fine und erscheint am 17. Oktober 2025 für Xbox Series X|S, Xbox auf PC, Xbox Cloud, Steam und Game Pass. In einer surrealen Welt begleitest du einen wandelnden Leuchtturm und seinen Vogel-Freund auf einer rätselhaften Reise.


Mit Keeper kehrt Lee Petty (Stacking, RAD, Headlander) zu seinen kreativen Wurzeln zurück – und beschreitet zugleich neues Terrain. Ohne Sprache, aber voller Ausdruck entfaltet sich ein Abenteuer, das ganz auf Atmosphäre, Rätsel und Emotion setzt.

Am 17. Oktober 2025 erscheint das Spiel auf Xbox Series X|S, Xbox auf PC, Xbox Cloud, Steam und direkt im Game Pass – dank Xbox Play Anywhere mit einem Kauf auf Konsole und PC spielbar.

Keeper

Die Geschichte von Keeper: Wenn Steine laufen lernen

Die Welt nach dem Menschen. Auf einer einsamen Insel erhebt sich ein vergessener Leuchtturm – ein Überbleibsel einer längst vergangenen Zivilisation. Plötzlich erwacht er, zerfällt… und setzt sich selbst wieder zusammen – mit Beinen.

Getrieben von einem inneren Impuls beginnt der Leuchtturm eine Reise zum Zentrum der Insel – eine wortlose, aber bedeutungsschwere Pilgerfahrt. Dabei trifft er auf einen neugierigen Seevogel, der vor einer mysteriösen Bedrohung flieht, die die Insel langsam befällt.

Gemeinsam erkunden die beiden das Eiland, lösen uralte Rätsel und bekämpfen mit Licht, Klugheit und Kameradschaft die mit Finsternis durchzogene Welt.

Keeper

Gameplay & Atmosphäre

  • Third-Person-Abenteuer ohne gesprochene Sprache
  • Umgebungsrätsel mit Lichtmechanik und Vogel-Interaktion
  • Post-humane Welt – melancholisch, fremdartig, faszinierend
  • Kunstvoller Stil mit psychedelischen Momenten und surrealer Ästhetik
  • Kein klassisches Genre, sondern eine emotionale Reise durch das Unbekannte

Keeper ist ein Spiel, das atmen darf – das seinen eigenen Rhythmus findet, statt sich in Genre-Konventionen zu zwängen.“ – Lee Petty

Entwicklung & Inspiration

Die Pandemie von 2020 inspirierte Kreativdirektor Lee Petty zu diesem Projekt. Die Isolation, die Natur, die Stille – all das floss in Keeper ein. Es geht um das Alleinsein, aber auch um neue Verbindungen. Um das Nachwirken menschlicher Existenz – und was danach kommt.

Der kreative Prozess war bewusst offen gehalten. Keine klar definierte Mechanik zu Beginn, sondern Raum für Erforschung, Atmosphäre und Emotionen.

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Quelle: Xbox Wire
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