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DOOM: The Dark Ages – Update 1 verändert Balance, Tempo, Brachialität
DOOM: The Dark Ages schärft mit dem ersten Update sein Kerngameplay: weniger Leerlauf, mehr Tempo, gezielte Gegner-Power-Ups.
TL;DR: Das erste große Update für DOOM: The Dark Ages bringt umfassende Balance-Änderungen, optimierte Audioabmischung, neue Gegnerwellen, Dragon-Tuning – und zahlreiche Bugfixes für alle Plattformen.
Bethesda und id Software liefern mit dem ersten Patch für DOOM: The Dark Ages ein ordentliches Paket ab. Ziel: Das Gameplay noch präziser, fordernder und reaktionsschneller gestalten – ohne dabei die brachiale Wucht der Kämpfe zu zähmen.
Die wichtigsten Gameplay-Änderungen im Überblick
- Audio neu gemixt: Musik und Soundeffekte wurden im Default-Setting ausgewogener abgemischt (Tipp: Zurücksetzen der Audioeinstellungen empfohlen).
- Sprint-VFX bei Auto-Sprint deaktiviert – für bessere Sicht.
- Health Drops in Atlan-Missionen verschwinden schneller.
- Dragon-Kämpfe optimiert:
- Mehr Mobilität für den Spieler
- Längere Autocannon-Empowerment-Zeit
- Gegner feuern nur noch Hell Surge-Projektile
Neues Finisher-System für Atlan
- Nach einem Finisher kannst du direkt den vorherigen erneut einsetzen.
- Ziel: Mehr Kombos, mehr Dynamik, weniger „nur den stärksten Move bunkern“.
Neue Gegner, mehr Druck: Kampf-Updates nach Gebieten
Die Arenen in DOOM: The Dark Ages bekommen Zuwachs – durch neue Gegner-Kombinationen, mehr Spawn-Druck und gezieltes Feintuning der Encounter:
Village of Khalim
- Courtyard: Mehr Imps, 2 Imp-Stalker
- Beach: Zusätzlicher Pinky Rider und neue Imps
Hebeth
- Neue Unterstützungsgegner für Pinky Rider und Vagary
The Holy City of Aratum
- Tutorial: Nur noch 3 Hell Tanks mit klaren Angriffsmustern
- City Sandbox: Titan Sentry nach Hell Carrier entfernt
- Final Arena: Mehr Feinddruck durch Mancubus und Chaingunner
Siege – Part 1 & 2
- Massive Gegnerverstärkungen in allen Vagary-Kämpfen
- Final Hangar Fight: Arachnotron-Support und neue AI-Platzierungen
Bugfixes: Von Achievements bis Menüglitches
Mit Update 1 werden auch viele bekannte Bugs behoben:
Wichtige Fixes:
- Berserker-Achievement funktioniert nun korrekt (inkl. rückwirkende Freischaltung).
- Death Marker zeigt jetzt korrekt Gegnernamen an, z. B. beim Cyberdemon oder acid-spuckenden Mancubus.
- Upgrade-Bugs bei Shredder, Shield Saw und Runen behoben.
- Cinematics: Kein Tonverlust mehr, überarbeitete Untertitel-Timings.
- Menüs: Kein Zurücksetzen der Map auf 25 %, keine Skip-Glitches in der Levelauswahl mehr.
- Codex-Seiten (z. B. Arachnotron, Battle Knight) erscheinen jetzt zuverlässig.
HDR & Darstellung:
- HDR-Bildkontrast kann jetzt angepasst werden – Fix für verwaschene Darstellung.
Screenshot aus dem DOOM: The Dark Ages Ankündigungstrailer
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