Spiele
ZeniMax Online Studios’ MMORPG „Blackbird“ eingestellt
Nach 9000 Entlassungen bei Microsoft ist das neue MMORPG „Blackbird“ von ZeniMax Geschichte.
TL;DR: Das neue MMORPG-Projekt „Blackbird“ von ZeniMax Online Studios wurde nach sieben Jahren Entwicklung eingestellt. Die Einstellung des Titels steht im Zusammenhang mit den umfangreichen Entlassungen bei Microsoft Gaming.
Das MMORPG-Projekt „Blackbird“ von ZeniMax Online Studios, den Entwicklern hinter The Elder Scrolls Online, wurde nach sieben Jahren Entwicklungszeit eingestellt. Die Entscheidung fiel im Zuge der massiven Entlassungen bei Microsoft Gaming.
Entwicklung und Bedeutung von „Blackbird“
Das unter dem Codenamen „Blackbird“ laufende Spiel befand sich seit 2018 in Arbeit und sollte das erste komplett neue MMORPG des Studios seit dem 2014 veröffentlichten The Elder Scrolls Online werden. Das Projekt galt als vielversprechend und war ein wichtiger Schritt für ZeniMax Online Studios, um nach Jahren erneut mit einem frischen Titel im MMO-Genre zu punkten.
Entlassungen bei Microsoft Gaming als Ursache
Die Einstellung von „Blackbird“ ist Teil der größeren Umstrukturierungen bei Microsoft, die in den letzten Tagen zu über 9.000 Entlassungen führten. Diese Maßnahmen betreffen auch andere Projekte wie das bei Rare in Entwicklung befindliche Everwild, das ebenfalls Berichten zufolge eingestellt wurde.
Bild: https://pixabay.com/de/photos/geb%c3%a4ude-k%c3%b6ln-fassade-architektur-1011876/
-
Sony PlayStationvor 1 Woche
PlayStation vor Mega-Jahr 2026, laut GamesIndustry.biz
-
Spielevor 1 Woche
Call of Duty „too big to fail“ – Activision reagiert auf Battlefield 6-Hype
-
Xbox Series X|Svor 1 Woche
Transparente Xbox Series X von Extreme Consoles geht viral
-
Spielevor 5 Tagen
Ex-Sony-Manager Shawn Layden: Warum der Xbox Game Pass Entwicklern schaden könnte