InsideXbox.de | Social Media

Trailer

Xbox und AMD: Der Wandel von Konsole zu Plattform

Xbox News von

am

Xbox Logo

Xbox öffnet sich konsequent für die gesamte Gaming-Welt – und beendet damit das Zeitalter der klassischen Konsolenkriege. Die enge Zusammenarbeit mit AMD ermöglicht Hardware für vielfältige Geräte, von Handhelds über PCs bis zur Konsole.

TL;DR: Xbox vollzieht mit AMD eine strategische Kehrtwende: Weg vom reinen Konsolenhersteller hin zur umfassenden Gaming-Plattform. Backwards Compatibility und plattformübergreifendes Spielen stehen dabei im Fokus – ein echter Gewinn für dich als Spieler.


Die langjährige Partnerschaft zwischen Xbox und AMD hat eine neue Stufe erreicht. AMD hat kürzlich ein Video veröffentlicht, das die vertiefte Zusammenarbeit und den strategischen Wandel von Xbox unterstreicht. Xbox verfolgt nicht mehr nur das klassische Ziel, eine reine Konsole zu sein, sondern möchte sich als umfassende Gaming-Plattform etablieren.

Schon in den frühen 2000ern war Xboxs Vision, eine offene, vielseitige Spieleplattform zu schaffen – ein Ziel, das etwa an Bill Gates’ Begeisterung für schnelle PC-Starts und eine PlayStation-Emulation auf einem Xbox-Prototyp erinnert. Heute will Xbox diese Idee neu aufleben lassen, indem es Spiele plattformübergreifend zugänglich macht.

Xbox und AMD

Xbox und AMD: Der Wandel von der Konsole zur Plattform

Xbox vollzieht gerade eine tiefgreifende strategische Neuausrichtung. Statt sich auf die klassische Konsolenschlacht mit Hardware-Exklusivtiteln zu konzentrieren, positioniert sich Xbox als umfassende Gaming-Plattform – ähnlich wie der PC, der verschiedene Spiele aus unterschiedlichen Quellen auf einem Gerät vereint. Die erweiterte Partnerschaft mit AMD ist dabei zentral: AMD liefert künftig nicht nur Custom-Chips für Xbox Series X|S, sondern entwickelt eine ganze Reihe von Gaming-optimierten Prozessoren, die sowohl in Konsolen, Handhelds, PCs als auch in Cloud-Services zum Einsatz kommen sollen.

Diese breite Hardware-Vielfalt erlaubt es Xbox, über die reine Konsole hinauszuwachsen und den Spielern eine einheitliche, geräteübergreifende Spielerfahrung zu bieten. Ein wichtiger Fokus liegt dabei auf der Abwärtskompatibilität, die Xbox konsequent ausbaut und über fast 500 klassische Titel bis hin zu Xbox 360 und Original-Xbox-Spielen erweitert.

Abwärtskompatibilität, Xbox Classics & Quick Resume

Xbox verfolgt mit „Xbox Classics“ ein ehrgeiziges Ziel: Nutzer sollen ihre alten Xbox- und Xbox 360-Spiele nativ auf PC und neuen Geräten spielen können – über die Xbox-App und mit Unterstützung neuer AMD-Chipsätze. Diese Strategie führt zu einem echten Plattform-Ökosystem, das nicht mehr an physische Konsolen gebunden ist.

Ein spannendes Feature, das Xbox weitertragen will, ist „Quick Resume“. Es ermöglicht, mehrere Spiele parallel im Hintergrund zu halten und sofort an der letzten Spielstelle weiterzumachen – egal ob auf Konsole, PC oder Handheld. Für PC-Spieler und Fans älterer Xbox-Titel bedeutet das enorme Komfortgewinne. Auch die Integration von Windows als Gaming-Plattform wird dadurch weiter vorangetrieben.

Während Gerüchte über die Zusammenarbeit mit dem Open-Source-Emulator Xenia die Runde machen, ist klar: Microsoft setzt vermutlich auf eigene Emulationslösungen und eine Windows-kompatible „Proton-Schicht“ statt auf externe Emulatoren.

AMD Radeon

Neue Hardware, Multi-Geräte-Strategie und Zukunftsausblick

AMD und Xbox planen, die nächste Konsolengeneration mit leistungsstarken Zen6-Radeon-SoCs auszustatten. Die Gerätepalette wird neben klassischen Konsolen auch Handhelds wie den Xbox ROG Ally umfassen. Diese sollen ab Oktober 2025 erscheinen und über 1.000 „Play Anywhere“-Titel unterstützen. Durch die enge Zusammenarbeit von Xbox und Windows wird die Grenze zwischen Konsolen- und PC-Gaming zunehmend aufgehoben.

Xbox plant, das bestehende Online-Bezahlsystem (Game Pass Core) zu überdenken, um die Online-Multiplayer-Funktion auf der nächsten Konsolengeneration eventuell kostenlos zu machen. Dies wäre ein starkes Signal zugunsten der Spieler.

Für 2026 oder 2027 ist mit der Veröffentlichung der neuen Xbox-Konsolen zu rechnen, die dank KI-gestützter Performance-Verbesserungen ältere Spiele in höherer Auflösung und mit flüssigeren 60 FPS abspielen können. Dabei wird die strikte Trennung zwischen Xbox- und PC-Spielen weiter aufgebrochen, was die Gaming-Landschaft nachhaltig verändern dürfte.

Wichtige Erkenntnisse auf einen Blick

  • Xbox wandelt sich von reiner Konsole zur Plattform für PC, Cloud, Konsole und Handheld.
  • Abwärtskompatibilität wird massiv ausgeweitet, mit nativer Unterstützung alter Xbox-Titel auf PC.
  • Quick Resume kommt nicht nur auf Xbox-Konsolen, sondern auch auf Windows-Geräte.
  • AMD entwickelt umfassende Gaming-Chips für mehrere Hardwaretypen, nicht nur Konsolen.
  • Xbox plant kostenlose Online-Multiplayer-Funktionen für die nächste Konsolengeneration.
  • Die neue Xbox-Generation erscheint voraussichtlich 2026 oder 2027 mit Zen6 Radeon SoCs und KI-Optimierungen.
  • Xbox verfolgt eine offene Strategie, die mehrere Storefronts und Spielequellen vereint.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: Beide im Artikel verlinkten Youtube-Videos
Werbung





Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending