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Sea of Thieves Community Direct: Private Server & mehr – Das Wichtigste im Überblick

Die erste Community Direct zeigt, dass Sea of Thieves auf ein stärkeres Miteinander mit der Spielerschaft setzt, die Seasons besser strukturiert und mit Custom Servern ein mächtiges Tool für kreative Freiheiten bringt.
TL;DR: Das Sea of Thieves-Team stellt im ersten Community Direct neue Features vor, darunter Custom Server ab 2026, ein offeneres Insider-Programm ohne NDA und einen neuen, klaren Rhythmus für Seasons. Zudem gibt es einen Ausblick auf Season 17 und 18.
Rare präsentierte mit der ersten Community Direct eine ausführliche Gesprächsrunde, die dir einen Einblick in die Pläne für Sea of Thieves in den kommenden sechs Monaten gibt. Neben einem Rückblick auf die letzten Seasons und einem Ausblick auf Season 17 und 18 stand vor allem die Ankündigung von Custom Servern im Fokus – einem Premium-Feature, das Anfang 2026 eingeführt wird.
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Rückblick: Sandbox, Kommunikation und Herausforderungen
Die letzten Seasons konzentrierten sich stark auf die Erweiterung und Belebung des Sandbox-Erlebnisses, um mehr Spielmöglichkeiten zu schaffen. Gleichzeitig wurde das Developer-Update mit Production Director Drew Stevens als neue Informationsquelle etabliert, um transparenter und direkter mit der Community zu kommunizieren.
Trotz dieser Fortschritte gibt es weiterhin Baustellen: Die Spielgesundheit, Performance-Probleme auf dem PC und der Umgang mit Cheatern müssen besser werden. Rare betont, dass man die Wünsche der Spieler künftig noch stärker berücksichtigen will und aus den vergangenen Erfahrungen gelernt hat.
Ausblick: Offenheit, neue Seasonal-Struktur und Insider-Programm
Ein großer Schritt in Richtung mehr Community-Einbindung ist die Aufhebung der NDA beim Insider-Programm. Künftig dürfen Insider offen über neue Builds sprechen, streamen und Inhalte teilen. Zusätzlich wird es ab nächster Season eine Seasonal Big Listen-Umfrage geben, um Feedback zu Performance, Cheatern, Bugs und Spielspaß systematisch auszuwerten.
2026 soll das Insider-Programm neu gestaltet werden – es wird vielfältiger, belohnender und ein zentraler Anlaufpunkt für engagierte Spieler.
Darüber hinaus wird die Seasonal-Strategie angepasst, um für mehr Abwechslung über die drei Monate einer Season zu sorgen:
- Monat 1: Neue Sandbox-Features und Weltaufbau
- Monat 2: Großes Live-Event mit Lore-Erweiterung
- Monat 3: Auffrischung und Fokus auf Sandbox-Inhalte
Zudem wird es immer ein Community-Weekend im ersten Monat und Gold & Glory im letzten Monat einer Season geben (Ausnahme Season 16).
Season 17: Die Schmuggler-Liga und frische Inhalte
Die kommende Season dreht sich um die Smugglers’ League, eine neue Piratengruppe, die Smugglers’ Hideouts, neue Beutearten und Smugglers’ Runs mitbringt. Ein Live-Heist-Event erwartet dich im zweiten Monat, gefolgt von einer Überarbeitung des Skeletfort-Erlebnisses. Zudem gibt es Community-Events zur Feier des 40-jährigen Jubiläums von Rare sowie typische Belohnungen und Perks.
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Season 18: Teaser mit Fokus auf The Devil’s Roar
Ein kurzer Ausblick auf Season 18 verrät, dass The Devil’s Roar und Emissary-Spiel stärker in den Mittelpunkt rücken. Neue Ancient Shrines und erweiterte Inhalte der Smugglers’ League sind geplant. Details zum großen Live-Event folgen später.
Highlight 2026: Custom Server als Premium-Abonnement
Das große neue Feature, das viele Spieler seit Langem wünschen, sind die Custom Server. Diese privaten, anpassbaren Server erlauben dir, die Welt und Gegner individuell zu steuern, etwa KI auszuschalten oder Loot gezielt zu spawnen. So kannst du eine Sandbox erschaffen, die genau zu deinen Spielideen passt.
Weitere Features der Custom Server:
- Safer Seas Fleets: private Sessions mit Freunden und gleichen Belohnungen wie im Solo-Modus
- Cinematic-Kamera-Tools ähnlich denen des Entwickler-Video-Teams
Der Service startet als Abo-Modell Anfang 2026. Durch die frühe Ankündigung will Rare Partner und Creator einbinden, um gemeinsam das Toolset weiterzuentwickeln.
Zukunft jenseits der Seasons
Neben den Seasons gibt es ein neues Team, das sich um größere Projekte wie das Progressionssystem, Pirate Legend, Community-Storytelling und Welt-Updates kümmert. Diese Trennung soll dafür sorgen, dass verschiedene Inhalte gleichzeitig entstehen können, ohne sich gegenseitig zu behindern – für ein dauerhaft frisches Sea of Thieves.
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