Spiele
Roboquest: Entwicklerstudio kündigt Ende der Entwicklung an
Mit dem offiziellen Entwicklungsstopp endet ein Kapitel, das fast ein Jahrzehnt währte. Für die Spieler bedeutet das zwar keine neuen Inhalte mehr, aber Roboquest bleibt weiterhin spielbar – inklusive Koop-Action und Crossplay.
TL;DR: Nach fast zehn Jahren intensiver Arbeit beendet das Entwicklerstudio von Roboquest die Entwicklung des Spiels. Künftige Updates sind nicht geplant, aber Multiplayer und Crossplay bleiben bestehen. Zwei letzte Releases stehen noch an, bevor der Fokus auf ein neues Projekt gelegt wird.
Nach Jahren voller Action, zahlloser Updates und Millionen zerstörter Roboter ist Schluss: Die Entwickler von Roboquest haben offiziell das Ende der Weiterentwicklung angekündigt. In einem offenen Devblog verabschieden sich die Macher mit ehrlichen Worten von ihrer Community – und machen gleichzeitig Hoffnung auf Neues.
Keine Updates mehr, aber Server bleiben online
Was ursprünglich als rund 25–50-stündiges Roguelite-Abenteuer geplant war, ist bei vielen Fans längst zur 1.000-Stunden-Spielerfahrung geworden. Das Team hinter Roboquest sieht sich jedoch nicht mehr in der Lage, diesen Ansprüchen mit weiterem sinnvollen Content gerecht zu werden.
„Wir haben alles gegeben, was wir geben konnten – und sogar mehr.“
Dabei sei das Spiel nie als “Game as a Service” konzipiert gewesen. Trotzdem versuchte das Team, mit kostenlosen Inhalten wie dem Endless Update die Spielerbasis bei Laune zu halten – bis die Energie endgültig aufgebraucht war. Die gute Nachricht: Multiplayer und Cross-Platform bleiben weiterhin verfügbar.
Zwei letzte Meilensteine vor dem Abschied
Bevor Roboquest endgültig in den Ruhestand geschickt wird, stehen noch zwei Veröffentlichungen an:
- PlayStation-Port erscheint am 27. Mai 2025
- Roboquest VR soll Ende des Jahres 2025 als eigenständige Version erscheinen
Diese Releases markieren den offiziellen Abschluss der Roboquest-Ära – zumindest aus Entwicklersicht.
Ein neues Projekt – mit frischer Energie
Auch wenn der Abschied schwerfällt, richtet sich der Blick nach vorn. Der Großteil des Teams hat bereits mit einem neuen Projekt begonnen. Noch gibt es keine Details, aber der Enthusiasmus ist spürbar:
„Es ist dieses neue Projekt, das die Flamme neu entfacht hat, die Roboquest möglich gemacht hat.“
Die Fans dürfen also gespannt sein, was als Nächstes aus dem Studio hervorgeht – mit mehr Erfahrung und einem klareren Entwicklungsfokus.
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