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RENNSPORPT: Update mit Xbox-Wheel-Fix und 90 Verbesserungen angekündigt

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RENNSPORT

Das erste große Rennsport-Update erscheint kommende Woche und kümmert sich um Xbox-Lenkradprobleme sowie zahlreiche Bugs.

Nach dem offiziellen Start von RENNSPORT am 13. November, der auf eine dreitägige Early-Access-Phase für Deluxe Edition-Spieler folgte, wurde schnell klar, dass der Launch nicht ganz reibungslos verlief. Zwar überzeugt die neue Rennsimulation mit funktionierendem Crossplay-Multiplayer, doch zahlreiche Fehler trüben das Erlebnis.

Von KI-Fahrern, die plötzlich gegen Wände rasen, bis zu schwebenden Boxencrews – die Liste der Bugs ist lang. Doch die Entwickler bei Competition Company und Teyon zeigen sich engagiert, diese Probleme zügig anzugehen.

Entwickler reagieren auf Fan-Feedback

In einem Interview mit Traxion erklärte Kim Orremark, Creative Director von RENNSPORT: „Unser Fokus liegt jetzt und in Zukunft klar darauf, das Spielerlebnis stetig zu verbessern. Du wirst in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten spürbare Fortschritte sehen.“

Laut einem aktuellen Entwickler-Blogpost startet die QA-Testphase bereits am 13. November. Das Update selbst soll am 18. November auf Xbox, PlayStation und PC erscheinen.

Seit dem Early Unlock am Montag habe man laut den Entwicklern „eine unglaubliche Menge an wertvollem Feedback“ erhalten. Dieses werde im Detail ausgewertet, um gezielte Verbesserungen umzusetzen. „Wir haben bereits viel Arbeit in unser erstes Post-Launch-Update gesteckt und planen weitere Korrekturen in den kommenden Wochen“, heißt es im offiziellen Statement.

Rund 90 Fixes und Verbesserungen

Auch wenn die kompletten Patch Notes noch ausstehen, bestätigten die Entwickler, dass das erste Update rund 90 Bugfixes und Optimierungen enthalten wird.

Der wichtigste Punkt betrifft die Lenkradkompatibilität auf Xbox. Seit dem Early-Access-Start meldeten Spieler, dass Lenkräder von Fanatec, Logitech und Thrustmaster auf Xbox nicht korrekt erkannt oder unterstützt werden.

Das kommende Update soll dieses Problem endgültig beheben und damit das Spielgefühl für Sim-Racer auf der Xbox Series X|S erheblich verbessern.

Zusätzlich will das Team Fehler bei der Controller-Einrichtung auf Konsolen korrigieren. Auf dem PC wird zudem ein Telemetry-bezogener Absturz behoben, der bei einigen Spielern zum Absturz während der Telemetriedatenverarbeitung führte.

Ob auch die bekannten KI-Probleme adressiert werden, wurde bisher nicht bestätigt. Diese sollen laut den Entwicklern jedoch „in zukünftigen Updates weiter beobachtet“ werden.

Stetige Weiterentwicklung im Fokus

Competition Company betont, dass RENNSPORT langfristig als Community-getriebene Rennsimulation angelegt ist. Das Feedback der Spieler soll die Entwicklungsrichtung aktiv mitbestimmen.

Nach den Startschwierigkeiten zeigt das Team nun deutliche Transparenz und Engagement, was für ein Early-Access-Spiel entscheidend ist. Mit dem kommenden Patch legt RENNSPORT den Grundstein für eine stabilere Version, die sich in den kommenden Monaten weiter verbessern soll.

RENNSPORT befindet sich somit auf einem ähnlichen Weg wie andere große Sim-Racing-Titel, die sich über Jahre hinweg stetig weiterentwickelt haben.

Das Ziel ist klar: Ein realistisches, plattformübergreifendes Rennsimulationserlebnis, das den hohen Ansprüchen der Sim-Racing-Community gerecht wird.

Fazit und Ausblick

Mit dem ersten Post-Launch-Update erhält RENNSPORT eine dringend benötigte Stabilitätsverbesserung. Xbox-Spieler können sich besonders freuen, da der Wheel-Support jetzt endlich reibungslos funktionieren soll.

Die kommenden Wochen werden zeigen, wie konsequent die Entwickler ihr Versprechen umsetzen, den Titel kontinuierlich zu verbessern. Sollte das Team sein angekündigtes Tempo beibehalten, steht RENNSPORT eine solide Zukunft bevor – sowohl für Konsolen- als auch PC-Spieler.

RENNSPORT

Quelle: traxion.gg
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