InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Project Motor Racing: Der Panoz LMP-1 kehrt zurück

Xbox News von

am

von

Project Motor Racing

Der Panoz LMP-1 Roadster S ist kein gewöhnlicher Prototyp – er ist ein Symbol für Mut, Andersdenken und kompromisslose Power.

TL;DR: Der Panoz LMP-1 Roadster S – Amerikas eigenwilligster Rennprototyp – wird Teil von Project Motor Racing. Mit V8-Power, Frontmotor-Layout und unverwechselbarem Charakter bringt das Kultfahrzeug die rohe Faszination der 2000er zurück auf die Strecke.


Er war laut, schnell und völlig anders als alle anderen: Der Panoz LMP-1 Roadster S bricht mit den Konventionen und ist ab sofort in Project Motor Racing fahrbar. Damit kehrt ein echtes Kultfahrzeug in die virtuelle Boxengasse zurück – und bringt jede Menge V8-Donner mit sich.

Project Motor Racing erscheint im Herbst 2025 für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC.

Frontmotor statt Mainstream: Der Panoz ging seinen eigenen Weg

Als der Panoz 1999 auf die Langstreckenbühne trat, war er eine Kampfansage an das Establishment. Während Konkurrenten wie Audi auf windschlüpfige Mittelmotor-Konzepte setzten, wählte Don Panoz einen radikal anderen Ansatz:

  • Vorn verbauter, frei atmender 6-Liter-V8 mit 620 PS bei 7200 U/min
  • Fahrerposition ungewöhnlich weit hinten, nahe der Hinterachse
  • Gewaltige Vorderräder und massiver Anpressdruck auf der Front
  • 6-Gang-Xtrac-Getriebe und ein Chassis aus Carbon und Aluminium-Wabenstruktur
  • Gesamtgewicht unter 910 kg

Das Ergebnis war ein Fahrzeug, das mehr Muskelprotz als Leichtathlet war – aber mit brillanter Balance und echtem Charakter.

Gegen Audi und Co: David gegen Goliath

Trotz (oder gerade wegen) seiner unkonventionellen Bauweise mischte der Panoz LMP-1 das Feld ordentlich auf:

  • 1999: Erfolgreicher Einstand in Le Mans, danach Siege in Mosport und Portland sowie ein Triumph beim Petit Le Mans – gegen Hersteller wie BMW.
  • 2001: Legendärer Sieg gegen Audi in Portland – der erste, der deren 15-monatige Siegesserie beendete.
  • Mehrere Siege, ein Vizemeistertitel in der ALMS und Kultstatus inklusive.

Der Panoz wurde von großen Namen pilotiert: David Brabham, Jan Magnussen, Andy Wallace, Johnny O’Connell – und sogar Mario Andretti, der 2000 in Le Mans ein letztes Mal auf den Gesamtsieg hoffte.

Mehr als nur ein Rennwagen: Eine Ikone

Was den Panoz LMP-1 Roadster S wirklich ausmacht, ist sein Charakter:

  • Klang: Ein unverkennbares Grollen, das die Zuschauer elektrisierte
  • Look: Batmobil-Ästhetik mit kurzer Heckpartie, scharfer Nase und NACA-Luftkanal
  • Gefühl: Direkte Rückmeldung, bissige Front und brutale Beschleunigung

Neben dem Werksteam in den USA setzten auch internationale Privatteams wie Team Den Blå Avis, Team Dragon und JML Team Panoz das Fahrzeug ein und sorgten für globale Begeisterung.

Project Motor Racing: Panoz LMP-1

Quelle: projectmotorracing.com
Werbung





Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending