InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Project CARS 3 wird aus dem Xbox Store entfernt – Server schließen bald

Xbox News von

am

Project CARS 3

Der Delisting- und Server-Shutdown-Termin steht fest, und auch wenn das Aus der Online-Modi schade ist, bleibt das Spiel für Besitzer weiter verfügbar.

TL;DR: Project CARS 3 wird ab August 2025 aus dem Xbox Store entfernt. Die Server schließen im Februar 2026, wodurch Online-Modi und fünf Achievements verloren gehen. Offline bleibt das Spiel spielbar.


Wenn du Project CARS 3 auf der Xbox noch spielen willst, solltest du dich beeilen. Das Rennspiel wird ab 24. August 2025 aus dem Xbox Store entfernt und kann danach nicht mehr neu gekauft werden. Bereits gekaufte digitale Versionen und DLCs bleiben allerdings weiterhin verfügbar und können heruntergeladen werden. Die Server schließen am 24. Februar 2026, was das Ende der Online-Modi bedeutet.

Server-Shutdown: Was passiert mit den Achievements?

Nach der Abschaltung der Server werden fünf Online-Achievements nicht mehr erreichbar sein:

  • Right On Time: Teilnahme an einem geplanten Online-Rennen
  • Rapid Fire Racer: Teilnahme an 10 schnellen Multiplayer-Rennen
  • Making Adversaries: Posting von Zeiten oder Punkten in 10 Rival-Events
  • Overcome Your Rivals: 300 Rival-Punkte in einer Saison erzielen
  • Slightly Mad Racer: Alle Achievements abschließen

Alle anderen Achievements, vor allem aus dem DLC, lassen sich weiterhin offline erspielen. Daher solltest du dich vor dem Februar 2026 auf diese fünf Erfolge konzentrieren, wenn du deine Gamerscore vervollständigen möchtest.

Offline-Spiel bleibt möglich – DLC bleibt erhalten

Im Gegensatz zu einigen abrupten Serverabschaltungen bleibt Project CARS 3 nach dem Server-Ende offline voll spielbar. Auch DLCs, die vor dem Delisting gekauft wurden, kannst du weiterhin nutzen. Damit hast du zumindest nach dem Server-Shutdown noch vollen Zugriff auf das Spiel, nur eben ohne Online-Features.

Warum verschwindet Project CARS 3 vom Markt?

Wie schon bei den Vorgängern Project CARS 1 und Project CARS 2 dürften Lizenzabläufe für Fahrzeuge und Strecken den Ausschlag gegeben haben. EA hatte die Rennserie bereits 2022 eingestellt. Es sieht also so aus, als wäre das das endgültige Aus für Project CARS.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: trueachievements.com
Werbung





Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending