Spiele
Microsoft verabschiedet sich von Xbox-Exklusivität

Microsoft ändert die Strategie und setzt weniger auf Exklusivität und ist eher zeitlich begrenzt exklusiv.
TL;DR: Microsoft verabschiedet sich offenbar von dauerhaften Exklusivtiteln auf der Xbox. Laut Jez Corden könnten beliebte Spiele wie Hellblade 2 und Avowed zukünftig auch auf der PlayStation erscheinen.
Exklusivtitel waren lange ein Markenzeichen von Konsolen wie Xbox, PlayStation und Nintendo. Doch laut Gaming-Insider Jez Corden geht Microsoft jetzt einen anderen Weg: Die Ära der dauerhaften Xbox-Exklusivität ist vorbei.
Xbox wird in Zukunft keine Exklusivtitel mehr haben. Alles ist allenfalls zeitlich begrenzt exklusiv.
Was bedeutet das für Dich als Xbox-Spieler oder PlayStation-Fan?
- Unterstützung der Entwickler
Viele Xbox-Studios sind aktuell nicht auf die gleichzeitige Entwicklung für mehrere Plattformen vorbereitet. Microsoft will diese Teams schrittweise unterstützen, anstatt sie zu überfordern. - Mehr Reichweite, mehr Spieler
Spiele auf mehreren Plattformen zu veröffentlichen, bedeutet mehr Spieler, höhere Einnahmen und eine größere Community. Microsoft setzt zunehmend auf Dienste wie den Xbox Game Pass und Cloud Gaming – perfekt, um Xbox-Inhalte überall verfügbar zu machen. - Beispiele aus der Praxis
Bereits angekündigt: Spiele wie Indiana Jones und DOOM erscheinen für mehrere Plattformen. Dieser Ansatz könnte auch auf Hellblade 2 und Avowed ausgeweitet werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
-
Sony PlayStationvor 5 Tagen
Sony erweitert PlayStation-Spiele auf Xbox, PC via Steam & Nintendo Switch
-
Spielevor 1 Woche
Battlefield 6 erscheint am 10. Oktober für 80 Euro auf Konsolen [Gerücht]
-
Xbox Cloud Gamingvor 1 Woche
Cloud Gaming ohne Lag: T-Mobile startet L4S auf 5G Advanced
-
Spielevor 6 Tagen
Plants vs Zombies Replanted: Kult-Tower-Defense kehrt wohl im Oktober zurück