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Mehr Herausforderung in Helldivers 2? So denkt Arrowhead darüber

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HELLDIVERS 2

Die Zukunft von Helldivers 2 könnte vor allem für Hardcore-Spieler spannend werden – vorausgesetzt, Arrowhead gelingt es, die Performanceprobleme nachhaltig zu lösen.

TL;DR: Arrowhead Game Studios arbeitet daran, die Schwierigkeit von Helldivers 2 für erfahrene Spieler zu erhöhen – ohne dabei die Performance zu verschlechtern. CEO Shams Jorjani betont, dass dies ein Balanceakt zwischen technischer Stabilität und neuen Gameplay-Herausforderungen ist.


Fans von Helldivers 2, die sich regelmäßig auf der höchsten Schwierigkeitsstufe beweisen, fordern seit Längerem mehr Herausforderungen. Viele kritisieren, dass die Skill Ceiling – also die Grenze, wie sehr sich Spieler durch Können abheben können – zu niedrig angesetzt ist. Das Resultat: Wer die derzeit härtesten Missionen problemlos meistert, empfindet den Rest des Spiels schnell als zu leicht.

In einem Gespräch im offiziellen Helldivers Discord-Chat sprach Arrowhead-CEO Shams Jorjani offen über dieses Problem. Auf die Frage eines Fans, wie die Entwickler die D10-Schwierigkeit erweitern wollen, gab er zu, dass dies keine einfache Aufgabe sei.

„Mehr Gegner bedeuten mehr Schwierigkeit – aber auch schlechtere Performance. Wir suchen nach anderen Wegen, die Schwierigkeit zu erhöhen, ohne die Stabilität des Spiels zu opfern. Einige lieben D10, die meisten spielen jedoch auf niedrigeren Stufen.“

— Shams Jorjani, Arrowhead-CEO

Performance-Probleme stehen im Weg

Seit dem Release im letzten Jahr kämpft Helldivers 2 immer wieder mit Bugs, Abstürzen und FPS-Einbrüchen – sogar auf High-End-PCs. In einer Discord-Nachricht vom 23. Juli entschuldigte sich Jorjani dafür und kündigte an, dass das Team nach der Sommerpause den Fokus vollständig auf Bugfixing und Optimierung legen werde.

Ein Beispiel für die Performance-Herausforderungen ist der atmosphärische Nebel im Spiel. Dieser erhöht zwar die Immersion, sorgt jedoch für spürbare FPS-Verluste – was viele Spieler als unfair empfinden, da Gegner von diesem Effekt kaum beeinträchtigt werden.

„Jede neue Funktion muss sorgfältig durchdacht werden. Sonst leidet die Spielerfahrung für alle.“

— Shams Jorjani, Arrowhead-CEO

Kleines Team, große Ambitionen

Obwohl Helldivers 2 mittlerweile zu den bekanntesten Koop-Shootern gehört, ist das Entwicklerteam vergleichsweise klein. Laut Material Artist Romain Lemaire arbeiteten zu Beginn der Entwicklung nur etwa 20 Personen am Spiel – heute sind es rund 130.

Diese vergleichsweise geringe Teamgröße macht es schwieriger, gleichzeitig neue Inhalte zu liefern und die Performance zu verbessern. Jeder neue Effekt, jede zusätzliche Mechanik belastet die Engine – und damit die Bildrate.

Helldivers 2

Quelle: comicbook.com
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