Spiele
Hell is Us: Action-Adventure jetzt auf Xbox gestartet
Mit Hell is Us liefert Rogue Factor ein Action-Adventure, das bewusst auf Komfortfunktionen verzichtet und dir die Freiheit gibt, die Welt selbst zu erforschen.
TL;DR: Hell is Us vom Studio Rogue Factor und Publisher NACON ist ab sofort auf Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC verfügbar. Das Action-Adventure setzt auf freie Erkundung ohne Wegmarkierungen, erzählt eine Geschichte zwischen Bürgerkrieg und mysteriösen Kreaturen und kombiniert Story und Kampf zu einem immersiven Erlebnis.
Publisher NACON und das Entwicklerstudio Rogue Factor haben ihr bislang ehrgeizigstes Projekt veröffentlicht. Hell is Us ist ab sofort für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC (via Steam und Epic Games Store) erhältlich.
Das Action-Adventure will ein besonderes Spielerlebnis bieten, das klassische Prinzipien mit modernen Ansätzen verbindet. Rogue Factor verfolgt die Philosophie, den Spielern größtmögliches Vertrauen zu schenken und sie nicht durch Markierungen oder ständige Hilfen zu lenken.
Spielerische Freiheit im Fokus
Im Zentrum des Gameplays steht ein Designansatz, den die Entwickler „player-plattering“ nennen. Statt dich mit Kartenmarkierungen oder Quest-Tagebüchern zu führen, lädt dich Hell is Us dazu ein, deine Umgebung aufmerksam zu erkunden und deine Instinkte zu nutzen.
Das bedeutet konkret:
- Keine vorgegebenen Wegpunkte
- Keine klaren Anweisungen in Quest-Tagebüchern
- Eigenständiges Entdecken von Dörfern, Dungeons und geheimnisvollen Orten
Die Entwickler wollen damit zurück zu den Wurzeln klassischer Abenteuerspiele. Neugier, Beobachtung und Experimentieren sollen dich ans Ziel bringen. Trotz des Verzichts auf Hilfsmittel bietet die Welt zahlreiche Orte voller Geschichte und Geheimnisse, die entdeckt werden wollen.
Eine mysteriöse Welt: Hadea
Die Handlung von Hell is Us spielt im fiktiven Land Hadea, das von der Außenwelt abgeschnitten ist. Hadea leidet unter einem erbitterten Bürgerkrieg, der das Leben der Menschen tief geprägt hat.
Du übernimmst die Rolle von Remi, dem Protagonisten der Geschichte. Als Kind wurde er von seinen Eltern außer Landes geschmuggelt. Nun kehrt er als Friedenshüter zurück – mit der Hoffnung, Antworten zu finden.
Remis Reise hat zwei zentrale Dimensionen:
- Die persönliche Suche: Er will die Geheimnisse seiner Herkunft und die Beweggründe seiner Eltern verstehen.
- Das übernatürliche Rätsel: Parallel dazu muss er das Phänomen der „Kalamität“ untersuchen. Diese geheimnisvolle Erscheinung bringt Kreaturen hervor, die an uralte Grabsteine und Monumente erinnern.
Diese doppelte Ebene aus persönlicher Geschichte und übernatürlichem Mysterium sorgt für eine dichte Atmosphäre und stellt die Verbindung von Realität und Fantasie ins Zentrum des Spiels.
Kampf als zweite Säule
Neben der Erkundung ist der Kampf ein weiterer wesentlicher Bestandteil von Hell is Us. Doch im Gegensatz zu klassischen Souls-like-Titeln setzt das Spiel nicht auf extreme Schwierigkeit.
Das Kampfsystem soll die Geschichte und die Erkundung unterstützen und für Abwechslung sorgen. Spieler müssen dennoch präzise agieren, da Gegner originelle Bewegungen und Angriffsarten besitzen, auf die du reagieren musst.
Zur Verfügung stehen:
- Verschiedene Waffen und Fähigkeiten
- Eine Drohne namens KAPI, die Gegner ablenken oder Spezialangriffe ermöglichen kann
So entsteht ein ausgewogenes System, das fordernd ist, ohne den Spielfluss zu unterbrechen.
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