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Aphelion: DON’T NODs neues Weltraumabenteuer mit ESA-Kooperation

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Aphelion

Mit Aphelion verspricht DON’T NOD ein erzählerisch dichtes Sci-Fi-Erlebnis abseits von typischer Weltraum-Action.

TL;DR: Aphelion ist ein neues Third-Person-Sci-Fi-Adventure von DON’T NOD, das in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) entsteht. Als Astronautin Ariane Montclair erkundest du den Planeten Persephone – auf einer emotionalen Mission zwischen Hoffnung, Überleben und wissenschaftlicher Neugier.


DON’T NOD, das französische Studio hinter Life is Strange und Vampyr, hat auf dem Xbox Games Showcase 2025 sein neuestes Projekt angekündigt: Aphelion. Das Spiel ist für 2026 geplant und erscheint für Xbox Series X|S, Xbox auf PC, PlayStation 5 und Steam – direkt ab Release auch im Game Pass.

In Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) entsteht hier kein gewöhnliches Sci-Fi-Abenteuer, sondern ein wissenschaftlich fundiertes, emotionales Erlebnis zwischen Überleben, Entfremdung und Hoffnung.

Eine neue Welt, ein letzter Versuch

In Aphelion übernimmst du die Rolle von Ariane Montclair, einer Astronautin der fiktiven ESA-Mission Hope 01. Nach einem Absturz auf dem neu entdeckten Planeten Persephone muss sie sich allein durch unbekannte, gefährliche Landschaften kämpfen – stets mit dem Ziel, ihren verletzten Partner Thomas Cross wiederzufinden.

Dabei ist nicht nur die Umgebung feindlich: Das Spiel verspricht rätselhafte physikalische Phänomene, die Raum und Zeit zu verändern scheinen, und stellt die emotionale Belastbarkeit seiner Heldin in den Vordergrund.

Aphelion

Spielmechanik: Emotionaler Survival-Mix

Aphelion setzt auf eine dichte Atmosphäre, packende Erkundung und leise, aber eindringliche Momente der Verbundenheit und Verzweiflung. Die wichtigsten Gameplay-Elemente:

  • Third-Person-Gameplay mit Fokus auf Erkundung, Traversal und Storytelling
  • Stealth-Mechaniken in angespannten Situationen
  • Survival-Elemente wie Ressourcenmanagement und Umweltinteraktion
  • Wissenschaftlich inspirierte Spielwelt mit realen ESA-Daten und Ideen

Creative Director Florent Guillaume beschreibt das Projekt als DON’T NODs „erste menschliche Geschichte im Weltraum“, bei der emotionale Tiefe und wissenschaftliche Authentizität Hand in Hand gehen.

Die ESA bringt Realität ins Spiel

Die ESA-Kooperation ist mehr als nur ein Marketing-Statement. Laut ESA-Vertreterin Nadia Lüders vereint Aphelion „Forschung und Fantasie“, um neue Generationen für den Weltraum zu begeistern. Die wissenschaftliche Grundlage soll sich spürbar im Design und in der Erzählweise des Spiels widerspiegeln.

Aphelion erscheint 2026 für Xbox Series X|S, Xbox auf PC, PlayStation 5 und Steam. Das Spiel ist direkt ab Tag 1 im Xbox Game Pass verfügbar.

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