InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Amazon entwickelt „Wolfenstein“-Serie mit „Fallout“-Produzenten

Xbox News von

am

Wolfenstein

Die „Wolfenstein“-Serie bei Amazon verspricht, die ikonische Shooter-Reihe mit frischem Erzählstil auf die Leinwand zu bringen.

TL;DR: Amazon MGM Studios entwickelt eine TV-Serie zur „Wolfenstein“-Spielereihe, produziert von Kilter Films („Fallout“). Patrick Somerville wird Showrunner, während die Serie das ikonische Thema des Kampfes gegen Nazis weiterführt.


Die kultige „Wolfenstein“-Spielreihe bekommt eine neue TV-Adaption bei Amazon. Produziert von den Machern der erfolgreichen „Fallout“-Serie und mit Patrick Somerville als Showrunner verspricht das Projekt, die legendäre Geschichte um den Kampf gegen die Nazis spannend auf die Bildschirme zu bringen.

Die „Wolfenstein“-Serie bei Amazon: Erste Details

Amazon MGM Studios haben die Entwicklung einer TV-Serie zur beliebten „Wolfenstein“-Spielreihe bestätigt. Die offizielle Logline bringt es auf den Punkt: „Die Geschichte vom Töten der Nazis ist zeitlos.“ Genauere Details zur Handlung bleiben vorerst geheim.

Patrick Somerville, bekannt durch die Serien „Maniac“ (Netflix) und „Station Eleven“ (HBO Max), wird als Schöpfer, Autor, ausführender Produzent und Showrunner fungieren. Das Produktionsunternehmen Kilter Films, unter anderem verantwortlich für Amazons „Fallout“-Serie, ist ebenfalls involviert. Weitere Produzenten sind Jonah Nolan, Lisa Joy und Athena Wickham von Kilter Films, sowie James Altman (Keyframe Films) und Jerk Gustafsson von Entwickler MachineGames.

Hintergrund: Die „Wolfenstein“-Reihe und ihre Bedeutung

Die „Wolfenstein“-Spiele gelten als Meilenstein der First-Person-Shooter-Geschichte. Hauptfigur ist William „B.J.“ Blazkowicz, ein US-Soldat im Zweiten Weltkrieg, der gegen Nazis kämpft, die teils mit okkulten Kräften und bizarren Experimenten die Kriegswende erzwingen wollen.

  • Erste Spiele (1981/1984) zeigten das Geschehen aus der Vogelperspektive.
  • Ab „Wolfenstein 3D“ (1992) setzte die Reihe auf Ego-Shooter-Perspektive.
  • Insgesamt umfasst die Reihe 14 Spiele, darunter das VR-Spiel „Wolfenstein: Cyberpilot“.
  • Entwickler ist MachineGames, Publisher Bethesda Softworks.

Eine Filmumsetzung war bereits 2012 geplant, wurde jedoch nie realisiert.

Kilter Films: Serienerfolg mit „Fallout“ und weiteren Projekten

Kilter Films ist bei Amazon kein Unbekannter: Die Produktion der „Fallout“-Serie wurde für Dezember mit der zweiten Staffel bestätigt, eine dritte Staffel ist bereits geplant. Zudem arbeitet Kilter an der TV-Adaption von „Fourth Wing“ in Zusammenarbeit mit Michael B. Jordans Outlier Society.

Weitere bekannte Produktionen sind „The Peripheral“ (Amazon), „Westworld“ (HBO) und „Person of Interest“ (CBS).

Patrick Somerville: Der kreative Kopf hinter der „Wolfenstein“-Serie

Somerville ist seit Kindheit Fan der „Wolfenstein“-Reihe. Neben seiner TV-Arbeit („Maniac“, „Station Eleven“, „The Leftovers“) ist er auch als Autor mehrerer Romane und Kurzgeschichten bekannt.

Wolfenstein II: The New Colossus Wolfenstein II: The New Colossus

Quelle: variety.com
Werbung





Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trending