Xbox One Controller
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Der Spielemarkt ist bekanntlich eine der meist umk├Ąmpften Branchen in aller Welt. Mit verschiedenen Angeboten versuchen die Unternehmen, Gamer f├╝r sich zu gewinnen und sie von den eigenen Entwicklungen zu ├╝berzeugen.

Das gelingt schlie├člich mal mehr, mal weniger gut. Wer sich allerdings in anderen Branchen umschaut, erkennt schnell einen Trend zu mehr Personalisierung. Ist diese auch im Gaming umsetzbar?

Frage der Umsetzbarkeit bleibt schwierig

Wer neue Spiele sucht, tut das immer ├Âfter ├╝ber Anwendungen, die Empfehlungen aussprechen. Basierend auf den in der eigenen Bibliothek vorhandenen oder bisher gespielten Games werden Neuigkeiten oder Klassiker empfohlen. Das hat f├╝r Nutzende den gro├čen Vorteil, dass sie nicht erst einen kompletten Store durchk├Ąmmen m├╝ssen, um etwas Passendes zu finden. Vielmehr entsprechenden die Empfehlungen ohnehin bereits dem eigenen Geschmack. Das genannte Beispiel zeigt, dass die Personalisierung aktuell vor allem au├čerhalb der eigentlichen Spiele stattfinden. Doch wie sieht es mit der In-Game-Personalisierung aus? Ein Beispiel ist der Football Manager von Sega, der Jahr f├╝r Jahr auf PC, Mobile und als Touch-Version erscheint. An sich ist das Managerspiel ein echter Klassiker auf dem Gaming-Markt. Bevor man die aktuelle Ausgabe FM 20 startet, ist die Akzeptanz oder Ablehnung eines Punktes von Bedeutung: Werbung. Wie beim realen Fu├čball befinden sich auch im Spiel entsprechende Anzeigen auf den Banden am Spielfeldrand. Wenn also ein Spiel ansteht, erm├Âglicht Sega an diesem Ort personalisierte Werbung, um das Interesse des Spielers anzulocken.

Xbox One

Eine andere, noch deutlich wirkungsvollere Methode zum personalisierten Gaming findet sich im William Hill Live Casino Deutschland. An den Tischen laden echte Personen, per Webcam zugeschaltet, zum Spielen ein. Was die Online-Variante des Gl├╝cksspiels somit jahrelang im Vergleich zu echten Spielbanken vermissen lie├č, ist l├Ąngst auch dort angekommen: Atmosph├Ąre und Pers├Ânlichkeit. Statt also nur gegen den Computer zu spielen, ist jetzt sogar eine Unterhaltung mit dem Dealer m├Âglich, wenn die n├Ąchste Runde Roulette oder Blackjack ansteht. Dieser kann entspannt auf alle Fragen antworten, Karten verteilen, usw. Das Konzept ist nat├╝rlich in dieser Form nicht auf gro├če Spiele ├╝bertragbar, in denen Millionen Spieler zeitgleich online sind. Dennoch erm├Âglicht es den Anbietern, n├Ąher an ihre Spielerinnen und Spieler heranzur├╝cken, was in Zeiten eint├Âniger Story-Modes und lediglich f├╝r Ranglisten interessanten Multiplayer-Runden auf der Xbox oftmals vermisst wird. Ein personalisiertes Erlebnis k├Ânnte eine ganz neue Spielerschaft anziehen, die im Moment mit Gaming nur sehr wenig anzufangen wei├č.

Was sind die Schl├╝sselfaktoren?

Um eine h├Âhere Personalisierung zu erm├Âglichen, kann man als Entwickler auch einen Blick auf die Smartphones werfen. Mit Pok├ęmon Go wurde ein Spiel unerwartet zum Hit, weil es in seiner Entwicklung einfach grandios war. Durch die Augmented-Reality-Funktionalit├Ąt konnte der Spieler das Geschehen in seine eigene Welt versetzen. Wie w├Ąre es nun, diese Funktion zumindest als Mixed Reality auch auf die Xbox zu bringen? Viele Unternehmen, unter ihnen Apple, arbeiten l├Ąngst an entsprechend leistungsf├Ąhigen AR-Brillen, die hier Anwendung finden k├Ânnten. W├Ąre es nicht unfassbar spannend, in GTA 6 die eigenen vier W├Ąnde als pers├Ânliche Wohnung nutzen zu k├Ânnen? Oder das Esszimmer zur Arena zu machen?

Ein Fakt, an dem die Gaming-Branche nach wie vor zu knabbern hat, ist die Inklusion. Wer etwa mit einer k├Ârperlichen Behinderung auf der Konsole spielen m├Âchte, bleibt meist au├čen vor. Die L├Âsung k├Ânnte Voice Control hei├čen. Wenn bestimmte Elemente kommender Spieler auch mit der eigenen Stimme steuerbar w├Ąren, anstatt einen Controller nutzen zu m├╝ssen, w├╝rden sich die Spieler auch f├╝r alle anderen derzeit nicht integrierten Menschen eignen, und damit nicht zuletzt deutlich personalisierter werden.

Die M├Âglichkeiten f├╝r die Entwickler sind nach wie vor vielseitig und beschr├Ąnken sich bei Weitem nicht nur auf grafische Verbesserungen. Vielmehr sollte ein gr├Â├čerer Fokus auf der Personalisierung der Gaming-Welt liegen. Diese reicht von einfach umsetzbaren Dingen wie Bandenwerbung zur Voice-Control-Steuerung.

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