...
InsideXbox.de | Social Media

Spiele

Tomb Raider & Hitman – Xbox-Klassiker, die man nicht vergisst

Xbox News von

am

von

Rise of the Tomb Raider

Videospiele faszinieren Menschen aller Altersklassen. Obwohl man davon ausgehen könnte, dass Gaming nur etwas für Fans sein könnte, haben es manche Spiele geschafft, eine Art Kultstatus zu erlangen und haben Comics, Bücher oder gar Filme als Spin-offs inspiriert.

Diese Spiele sind daher auch außerhalb der Gamingszene wohl bekannt. Zu den berühmtesten Spieleserien der Xbox-Geschichte gehören die Hitman und Tomb Raider-Reihe. Der erste Hitman-Titel für die Xbox, “Hitman 2: Silent Assassin”, erschien 2002, bei Tomb Raider war es das Remake des Originals, was 2007 für die Xbox360 erschien. Die Protagonisten beider Spiele gelten als legendäre Charaktere in ihren respektiven Universen und bieten einen speziellen Spielstil.

Hitman - nur bekannt als "47"

Quelle: ‘hsa’ – Flickr via Niranjan (CC BY 2.0)

Ob Hitman oder Tomb Raider, beide Spiele haben für viel Inspiration gesorgt. So erschien 2001 ein Tomb Raider-Film mit Angelina Jolie in der Hauptrolle, für 2018 ist ein weiterer Film geplant, der auf dem Tomb-Raider-Spiel aus dem Jahre 2013 angelehnt ist. 2007 und 2015 erschienen ebenfalls zwei Filme, die auf der Hitman-Serie basieren, aber auch darüber hinaus gibt es andere Ableger wie Comics, oder Casualspiele wie die Spieleautomaten bei William Hill Games, die einen schnellen Zugang ins Universum der beiden Reihen ermöglichen. Doch wie haben es die beiden Titel überhaupt geschafft so beliebt zu werden, um was handeln beide Spiele?

Hitman – nur bekannt als “47”
In Hitman übernimmt man die Rolle eines mysteriösen Auftragskillers, der nur als Codename 47 bekannt ist und somit den Spieletitel erklärt. Der Charakter gilt als eiskalt, berechnend und emotionslos und ist unnachgiebig im Erreichen seines Zieles. Das als Third-Person-Shooter kategorisierte Spiel bietet jedoch auch First-Person-Elemente an. Der zuletzt veröffentlichte Titel war 2016 und konnte grandiose Kritiken einheimsen. Anders als bei anderen Shootern jedoch, ist man nicht dazu gezwungen sich seinen Weg mit einem Kugelhagel zu bahnen, auch wenn dies eine Möglichkeit ist, die dem Spieler offensteht. Darüber hinaus hat Hitman Akzente im taktischen Planen gesetzt, denn man hat viele verschiedene Herangehensweisen um sein Ziel zu erreichen. Ein Ablenkungsmanöver vielleicht, um die lästigen Wachen von der Tür wegzubekommen, um sich dann ins Gebäude zu schleichen? Keine Spuren hinterlassen, sich verkleiden und das Ziel vergiften, um eine Schießerei zu vermeiden? Viele Missionen bieten auch besonders kreative Wege, um das Ziel auszuschalten. Bei Hitman ist alles möglich und genau das hat dafür gesorgt, dass es immer neue Releases der Serie gab.

Tomb Raider – die legendäre Archäologin Lara Croft
Bei Tomb Raider ist es nicht viel anders, der Originaltitel der Serie schaffte es sogar zu einem der besten Spiele aller Zeiten zu werden. Hier spielt man jedoch eine Protagonistin, Lara Croft, die zu einer Art Sinnbild weiblicher Stärke, Schönheit und Intelligenz in der Gamingwelt wurde. Das Genre der Spielereihe ist hier im Action-Adventure-Sektor angesiedelt. Auch hier gibt es taktische Elemente, denn es müssen Rätsel gelöst und die Naturgewalten überwunden werden, was sich oft als stärkster Gegner behauptet. Denn in den Dschungeln, antiken Ruinen und hohen Bergen muss die Schatzjägerin klettern und Wege finden, Hindernisse zu überwinden. Natürlich gibt es auch klassische Gegner, die mit einem Arsenal verschiedener Waffen ausgeschaltet werden können, wie z. B. dem Bogen.

Tomb Raider

Quelle: ‘Tomb Raider (2013)’ – Flickr via RMA2kay4 (CC BY 2.0)

Die Beliebtheit dieser Klassiker ist ungebrochen und Fans werden sich auch in Zukunft weiter über Fortsetzungen freuen können, sei es in der Gaming-Welt oder der Filmindustrie. Wer weiß, vielleicht wird sogar irgendwann eine TV-Serie produziert?

Weiterlesen
Werbung
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert