Cities: Skylines – Xbox One Edition

Wer nicht auf dem PC spielt, aber Aufbauspiele wie SimCity mag, der hat auf den heimischen Spielkonsolen oft das Nachsehen: Nur wenige Titel schaffen es erfolgreich, die auf Maus und Tastatur ausgelegte Steuerung an den Controller anzupassen.

Dabei ist das Genre weiterhin sehr beliebt. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Nicht nur auf dem PC, sondern auch auf der Xbox One existieren einige gute Vertreter. Im Folgenden gibt es für Euch eine Liste mit den besten Spielen des Genres, die aktuell für Xbox One erhältlich sind.

Prison Architect
Aus einem Gefängnis nicht ausbrechen, sondern es managen und die Masse an Gefangenen unter Kontrolle halten? Klingt nach einer abgefahrenen Idee, Prison Architect hat aber bewiesen, dass es funktionieren kann: Ihr baut Euer Gefängnis aus, stellt sicher, dass die Verbrecher keine Möglichkeit haben, zu fliehen und müsst obendrein auch noch Euren Cashflow im Blick behalten – immerhin will so ein Knast Profit abwerfen, um am Ende des Jahres nicht geschlossen zu werden. Prison Architect ist ein Geheimtipp für Xbox One und nicht nur für Fans des Genres zu empfehlen.

Cities Skylines
Cities Skylines ist kurz gesagt das bessere SimCity. Ihr baut eure Stadt auf, erhaltet so mehr Einwohner, erschließt neue Gebiete, kümmert euch darum, dass Strom und Wasser in allen Häusern fließen und sorgt dafür, dass der Müll immer rechtzeitig weggebracht wird. Natürlich gibt es noch weitere Dinge zu beachten: Habt ihr genügend Polizeireviere und Feuerwehr-Wachen in der Stadt? Fließt der Verkehr oder müsst ihr Straßen ausbauen? Liegt Euer Industriegebiet weit genug weg von den Wohnblocks oder verschmutzt es die Luft? All das sind Details, die Ihr bei Cities Skylines im Auge behalten müsst.

Cities: Skylines - Xbox One Edition

Brauchen wir mehr Spiele wie Cities Skylines auf der Xbox? Allerdings! Auch Spiele wie Rollercoaster Tycoon, bei denen man Vergnügungsparks verwalten kann, sind auf Konsolen viel zu rar gesät. Dabei ist die Nachfrage weiterhin hoch: Spiele wie Tickets of Fortune kann man zum Beispiel im Casino online spielen. Auch hier muss man sich um einen Vergnügungspark kümmern. Und auch auf dem PC sind Themepark-Simulationen häufig anzutreffen. Xbox-only Gamer müssen sich hingegen mit Last-Gen Titeln wie Thrillville: Off The Rails zufrieden geben. Aber immerhin ist Cities Skylines der perfekte Kandidat, den Platzhirsch SimCity zumindest auf der Xbox One als Referenz abzulösen. Das ist wenigstens ein starker Trost.

Zoo Tycoon
Ein etwas älterer Titel, der schon zum Start der Xbox One erhältlich war. Zoo Tycoon gibt dem Spieler die Aufgabe, seinen eigenen Tierpark aufzubauen und zu managen und hat dabei auch einige Elemente einer Wirtschaftssimulation. Am überzeugendsten sind die Animationen der Tiere, die auch heute noch sehr beeindruckend aussehen. Insbesondere für jüngere Spieler ist der Titel gut geeignet, sowie für Leute, die gerne Mikromanagement betreiben: Immerhin wollen alle Tiere gefüttert, der Dung weggeräumt und die finanziellen Bilanzen des Zoos im Auge behalten werden. Außerdem kann der Spieler gut mit den Zootieren interagieren und sie zum Beispiel mit Wasser abspritzen oder mit ihnen spielen. Insgesamt ein überzeugender Titel für Xbox One.

Zoo Tycoon: Ultimate Animal Collection

Fazit
Wer sich für Aufbau- und Simulationsspiele interessiert, der wird auf der Xbox One fündig. Gute Vertreter sind auf Konsolen leider rar gesät, das Genre ist eben einfach mehr auf dem PC Zuhause. Trotzdem lohnt es sich für jeden Gamer, in die genannten Titel einmal rein zu schauen. Immerhin gibt es kaum etwas besseres, um sich die kalten Wintertage etwas zu versüßen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here