Microsoft
(C) Microsoft

Microsoft hat nun aktuelle Quartalszahlen veröffentlicht, die beweisen, dass es der Firma allgemein gut geht. Aber auch im Bereich Gaming ist man gut aufgestellt.

Microsoft gab heute die Ergebnisse für das Quartal zum 31. März bekannt, und die Xbox-Division des Unternehmens verzeichnete starke Zahlen. Im Xbox-Geschäft stieg der Umsatz um 18 Prozent auf 2,25 Milliarden US-Dollar, angeführt von Zuwächsen bei Software und Dienstleistungen, nicht bei Hardware. Die Veröffentlichung von Verkaufszahlen der Xbox One-Konsolen hatte Microsoft ja bereits vor langer Zeit “eingestellt”.

Software und Dienstleistungen verzeichneten Zuwächse von 24 Prozent ,und vor allem, so Microsoft, sei dies “vor allem auf die Stärke von Drittanbietern zurückzuführen”. Es ist bemerkenswert, weil es zeigt, dass Microsoft ein erfolgreiches Quartal haben kann, auch wenn es sich auf Spiele anderer Unternehmen stützt.

Xbox Live

Microsoft’s Sea of Thieves wurde am 20. März veröffentlicht, so dass es innerhalb des Quartals gezählt wird, wenn auch nur für ein paar Tage. Trotzdem ist es interessant, dass es in Microsofts Bericht nicht erwähnt wird, das Sea of Thieves schnell zu Microsofts meistverkaufter neuer IP auf Xbox One wurde.

Die Geschicke des Unternehmens könnten sich noch weiter verbessern, wenn einige der eigenen großen Spiele, wie State of Decay 2 und Crackdown 3 später in diesem Jahr herauskommen, sowie was auch immer auf der E3 im Juni angekündigt wird.

Darüber hinaus gab Microsoft bekannt, dass die Zahl der “aktiven” Xbox Live-Nutzer um 13 Prozent auf 59 Millionen für das Quartal gestiegen ist. Microsoft sagte, dass Xbox Live in Xbox One, Windows 10 und Mobile “kontinuierliches Wachstum” verzeichnet, wenn es um Xbox Live geht.

Der Geschäftsbereich Xbox von Microsoft ist Teil des Geschäftsbereichs More Personal Computing, zu dem auch Windows Commercial und Windows OEM und Surface gehören. Der Geschäftsbereich More Personal Computing erzielte ein Umsatzplus von 13 Prozent. Microsoft insgesamt – bestehend aus allen Divisionen – erzielte einen Umsatz von 26,8 Milliarden US-Dollar (plus 16 Prozent) und einen Gewinn von 7,4 Milliarden US-Dollar (plus 35 Prozent).

Xbox One

Microsoft Xbox One X 1TB Konsole, Standard Edition
309 Bewertungen
Microsoft Xbox One X 1TB Konsole, Standard Edition
  • Spielen Sie über 1.300 großartige Spiele, unter anderem aktuelle Blockbuster, 200 Konsolen-exklusive Titel und 400 Xbox Klassiker.
  • Genießen Sie echtes 4K-Gaming, 4K-Videostreaming und einen 4K-Blu-ray-Player
  • Spielen Sie mit Freunden auf Xbox Live, dem schnellsten und zuverlässigsten Gaming-Netzwerk

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here