Dota 2

Die gigantische Community von Dota 2 beginnt, kleiner zu werden. Viele sind unzufrieden mit dem Gameplay und besonders auf reddit.com wird das Spiel mittlerweile als langweilig und unlustig bezeichnet.

PUBG zieht zur Zeit deutlich mehr Spieler an. Doch welche Änderungen wünschen sich die Gamer und was kann den alten Hype von Dota 2 wieder erwecken? Wir haben uns umgehört!

CC BY 2.0 JohnQ en Gamergy 2014, eStar

Wie funktioniert es?

Dota 2 ist ein MOBA (Multiplayer Online Battle Arena), das als Free-to-Play-Modell 2013 veröffentlich wurde. Das Echtzeitstrategiespiel, das von IceFrog designt und von Valve veröffentlich wurde, ist exklusiv auf Steam erschienen und kann mit Microsoft Windows, Mac OS und Linux gespielt werden. In dem Spiel steuert der Gamer seinen Helden aus der Vogelperspektive. Man wird einer von zwei Fraktionen zugewiesen und in ein Team aus fünf Spielern eingefügt. Ziel des Spiels ist es, das Hauptgebäude der anderen Fraktion anzugreifen und zu zerstören. Im Laufe des Spiels sammelt der Held Geld und Erfahrung, mit denen er in höhere Levels aufsteigen oder Gegenstände kaufen kann. Der höchste Level ist 25 und seit der Version 7.00 können Helden in den Levels 10, 15, 20 und 25 eines von zwei Talenten lernen. So verbessern sich die Fähigkeiten des Helden und er wird stärker. Bevor man das Hauptgebäude der Gegner angreifen kann, muss man ihre Türme zerstören und Monster auf dem Weg besiegen.

CC BY-SA 2.0 Sergey Galyonkin

Der E-Sport-Hype um Dota 2

Da es sich von seiner Aufmachung her perfekt als E-Sport eignet, wird Dota 2 von professionellen Gamern zelebriert. Dota wurde ursprünglich als eine Mischung aus Starcraft und Warcraft III entwickelt. Starcraft war schon jahrelang fest im E-Sport verankert und genießt vor allem in Südkorea eine extreme Beliebtheit. Der Massenhype über Dota und Dota 2 wurde weltweit entfacht. Mittlerweile zählt Dota 2 zu einem der wichtigsten E-Sport-Games. Für Dota 2 gibt es außerdem unzählige Wettmöglichkeiten, durch die das Spiel noch spannender wird. Die berühmtesten Wettkämpfe sind Dota Pit League, ESL One, Perfect World Masters und der ProDota Cup. Diese werden in großen Stadien ausgefochten, in denen Zuseher live dabei sein können oder die Übertragung über Twitch und andere Streaming-Dienste verfolgen können.

CC BY 2.0 Jakob Wells

Was stört uns an Dota 2?

Wer sich die Steamcharts von Dota 2 ansieht, kann einen eindeutigen Trend entdecken. Seit Februar 2017 sind die Zahlen der Spieler deutlich gesunken. Nur im Mai 2017 und im August 2017 sehen wir wieder einige Spitzen, die durch den Battlepass und das 7. The International verursacht wurden. Im Juli 2017 ist die Spielerzahl um ganze 10% gesunken, im September um beinahe 12%. Doch woran liegt es? Das letzte große Update fand im Dezember 2016 statt und brachte Veränderungen an der HUD, einige Verbesserungen der Karte und der Helden und vieles mehr. Dieses Update war so signifikant, dass es von vielen Gamern spaßhalber als Dota 3 bezeichnet wurde. Obwohl es für viele Spieler eine große Herausforderung war, sich an das neue Spielsystem anzupassen, gewann 7.00 an großer Beliebtheit und wurde schon bald als neuer Dota-Standard akzeptiert. Seitdem ist jedoch wenig passiert. Die Spieler, die von dem letzten großen Update so überwältigt waren, warten nun schon zu lange auf Neuerungen und werden ungeduldig. Wie es weitergeht, bleibt abzuwarten. Wir sind auf jeden Fall gespannt und werden die E-Sportwettkämpfe auch weiterhin fleißig beobachten.

Xbox Live Guthaben | 20 EUR  | Xbox Live Download Code
436 Bewertungen
Xbox Live Guthaben | 20 EUR | Xbox Live Download Code
  • Mit Xbox Live Guthaben 20 EUR, können Sie jedes beliebige Spiel oder jeden Zusatzinhalt im Xbox kaufen.
  • Das Herunterladen ist einfach. Nachdem Sie den Kauf abgeschlossen haben, erhalten Sie einen Link auf der Bestellbestätigungs-Seite mit genauen Informationen zum Download. Dieser Link ist auch in...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here